Wieso kann ein ausführbares Programm die Dateiendung .lnk verwenden?



  • Hallo,

    mich interessiert wieso ein Programm auch die Dateiendung .lnk haben kann um ausgeführt zu werden.
    Das hat mich ziemlich verwirrt da lnk dateien ja dazu da sind auf etwas anderes zu verweisen.

    Hat jmd eine Antwort?

    MFG



  • Hallo,

    das geht eigentlich auch nicht - wer sagt denn, dass es geht?



  • Prinzipiell ist die Dateiendung vollkommen egal... mittels CreateProcess kannst Du alles starten, was ausführbar ist, unabhängig von Dateiendungen.

    Was Du meinst ist vermutlich die "Shell" (Explorer) bzw. den doppel-Click auf eine lnk-Datei. Warum die Shell lnk-Dateien ausführt kann ich Dir aber so auch nicht sagen... AFAIK gibt es aber im System lnk-Dateien die normale EXEn sind (warum: keine Ahnung).



  • Achso weil du sagst CreateProzess, ich meinte wieso es möglich ist, dass eine lnk datei ausführbar ist obwohl sie zum ersten Mal auf dem System ist, sprich noch kein regschlüssel erstellt werden konnte.

    Ergo gibt es ja eig gar keine Möglichkeit Sachen auszuführen ohne regkey (ich red jetzt von nicht regulären Dateiendungen.) oder?

    MFG



  • @Unregistrierter:

    Ich hab in einem Artikel oder so gelesen, dass manche Trojaner mit der Endung .lnk kursieren und ausführbar sind.
    Das hat mich verwirrt und deswegen frag ich hier nach.

    Lg

    ich such mal den Link.



  • @Jochen:

    Welche lnks sind zb exes? Hat jmd nen Plan wie sowas aufgebaut ist?
    Wieso haben manche Dateien mit der selben Endung andere Richtlinien?

    Lg



  • Wer hat mit welchen Endungen irgendwelche "Richtlinien"?
    Du redest aber immer nur vom Explorer, oder?

    lnk-Dateien werden aber irgendwie speziell durch den Explorer gehandhabt (via shell32.dll)...



  • .lnk dateien sind doch normal nur verknüpfungen oder?

    mfg tobZel



  • Also ich habs grad ausprobiert. Auf meinem System (XP SP2) wird eine Datei wenn sie "Foo.lnk" heisst nicht ausgeführt wenn man im Explorer drauf doppel-klickt. (Es passiert genau garnix - keine Fehlermeldung, nix.)


Log in to reply