Frage zu Fonts.



  • Hi,

    ich möchte in meinem Programm (Game) eine eigene TTF benutzen, die natürlich nicht auf jedem PC installiert ist. Also liefere ich die TTF mit aus, diese soll jedoch nicht auf anderen Rechnern installiert werden, nur damit ich diese benutzen kann. Meistens will der User nicht, dass einfach kreuz und quer etwas installiert wird (Verständlich) oder es ist vom Administrator deaktiviert.

    Also fällt die Funktion CreateFont direkt weg, da diese nur vorinstallierte Fonts benutzen kann und ich diese nicht installieren kann/will/darf.

    Ich habe mich daraufhin mal in der MSDN etwas umgeschaut unter der Sektion "Font and Text Functions". Doch dort habe ich nichts passendes für mich gefunden, oder konnte mir auf eine derer gegebenen nicht viel bauen. (Hilfe erwünscht, falls ich etwas übersehen habe!)

    Kurz und knackig möchte ich eigentlich nur eine Funktion wie CreateFont, nur wo ich als Fontnamen einen Pfad zu meiner TTF-Datei (Notfalls auch Resource) angeben kann, die nicht installiert ist, sondern irgendwo in einem Ordner liegt.

    Habt vielen Dank im voraus! 🙂



  • Verwende "AddFontResourceEx" mit FR_PRIVATE
    Oder noch besser: AddFontMemResourceEx


Log in to reply