querformat drucken
-
moin,
brauche dringends hilfe .. ich kann drucken aber wie bewerkstelligt man das es im querrformat auch gedruckt werden kann?
ich drucke eine Bitmap-datei und möchte jetzt gerne 800x300 zum beispiel querrformat drucken .. was muss ich am quelltext ändern?StartPage(printDC); HBITMAP hBitmap, hbmNew; hBitmap = (HBITMAP)LoadImage(NULL, bitmapfile, IMAGE_BITMAP, 0, 0, LR_LOADFROMFILE | LR_CREATEDIBSECTION | LR_DEFAULTSIZE); HDC hdcSrc = CreateCompatibleDC(NULL); BITMAP bm; GetObject(hBitmap, sizeof(bm), &bm); SelectObject(hdcSrc, hBitmap); hbmNew = CreateBitmap(bm.bmWidth, bm.bmHeight, bm.bmPlanes, bm.bmBitsPixel, NULL); // wozu das gut war weiss ich garnet mehr /* die multiplikator-zahlen der ziel-breite/höhe sind seltsamerweise auch bei jedem drucker anders und muss man anpassen */ StretchBlt(printDC,xanfang,yanfang,640*3,840*3.5,hdcSrc,0,0,640,840,SRCCOPY); DeleteDC(hdcSrc); EndPage(printDC); EndDoc(printDC);
-
Du könntest z.B. das Bitmap erst um 90° drehen und dann drucken! Vielleicht geht's aber auch einfacher
-
wenn mir sagen könntest wie ich das mache, gerne
-
Viellerich hilft dir das hier
-
es muss doch ne einfache lösung dafür geben.
ist doch standard bei jedem drucken.ich nutze vc++ OHNE mfc
-
**
ist doch standard bei jedem drucken.
**
Da musste selber 'ran!. Standard beim Drucken ist nur die Wahl des Blattformates (Hoch / Quer), was Du wie d'rauf druckst ist dem egal.
Nur Spezialdrucker oder moderne CAD- Plotter koennen das Layout drehen. Wenn die meisten Programme das Drucken so unterstützen, liegt das i. a. am jeweiligen Programmierer!
Also: Siehe Tips oben!
[ Dieser Beitrag wurde am 24.03.2003 um 11:30 Uhr von DerAltenburger editiert. ]
-
/* die multiplikator-zahlen der ziel-breite/höhe sind seltsamerweise auch bei jedem drucker anders und muss man anpassen */
StretchBlt(printDC,xanfang,yanfang,640*3,840*3.5,hdcSrc,0,0,640,840,SRCCOPY);Das liegt daran, daß der Bildschirm eine Auflösung von 72 DPI (Dots per Inch =Punkt pro Zoll) und der Drucker 300 DPI oder mehr hat.
Das folgende Beispiel zeigt, wie man die Zahlen berechnet:
[url=http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/gdi/prntspol_2ik4.asp]msdn: Windows GDI - Printing a Document
[/url]