Unterschied zwischen std::list und std::vector



  • Hallo

    könnte mir jemand den unterschied zwischen list und vector erklären.

    Beide sind doch dynamische Arrays die Objecte speichern können. Ich hab schon bissel gesucht aber keine nennenswerten Unterschiede feststellen können.

    thx



  • Ist alles eine Frage des Aufbaus und der Verwendung:

    std::list ist eine doppelt verkettete Liste - da kannst du sehr schnell an beliebiger Stelle Daten einfügen und Löschen (dafür ist es aufwendig, einen bestimmten Datensatz per Index anzusprechen).

    std::vector ist ein Array mit dynamischer Länge - du kannst recht schnell ein bestimmtest Element erreichen, aber brauchst deutlich länger, um Datensätze in der Nähe des Anfangs einzufügen bzw. zu löschen.

    (PS: Im Magazin habe ich beide ausführlicher erklärt)



  • Danke.

    Sehr schöne Erläuterung in deinem Magazin.


Log in to reply