Bestimmte Zeichen aus Arrray ersetzen
-
Hallo, ich lasse Daten aus einer Datei auslesen in ein Array schreiben und dann in eine Textdatei ausgeben.
Das funktioniert alles einwandfrei - nur gibt er mir anstatt von ä's und ö's irgendwelche kryptischen Zeichen, wie z.B: " aus.
Wie kann ich das ändern?
Hier mal die Ausgabefkt.:int Ausgabe(int MenueNr) { fh = fopen("Handel.dat","rb"); for(i=0;i<N;++i) { Arbeitseffektivitaet = (myRECORD[i].Umsatz/myRECORD[i].Beschaeftigte); Mitarbeiterlohn = (myRECORD[i].Loehne/myRECORD[i].Beschaeftigte); printf("Filale:%16c%s\n",' ',myRECORD[i].Filiale); printf("Umsatz:%16c%f\n",' ',myRECORD[i].Umsatz); printf("Bestand:%15c%f\n",' ',myRECORD[i].Bestand); printf("Beschaeftigte:%9c%f\n",' ',myRECORD[i].Beschaeftigte); printf("Loehne:%16c%f\n",' ',myRECORD[i].Loehne); printf("Mitarbeiterlohn:%7c%f\n",' ',Mitarbeiterlohn); printf("Arbeiteseffektivitaet: %f\n\n",Arbeitseffektivitaet); getch(); } fclose(fh); }
-
Mit Unicode statt mit ASCII arbeiten. ASCII kennt kein Ö.
Frag mich aber nicht wie das geht.
-
" printf("L %c sungen:\n" ,148 ); "
148 ist die Dez. Zahl für Ö
-
http://jimprice.com/ascii-128-255.gif
hier findest du die zeichen von 128-255
deine charausgabe sollte
unsigned char buchstabe
sein damit du die zahlen 0-255 wiedergeben kannst
-
Hier mal mein jetziges Struct:
struct Satz{ unsigned char Filiale[21]; float Umsatz; float Bestand; float Beschaeftigte; float Loehne; unsigned short Quadratmeter; float Anlagevermoegen; }__attribute__ ((packed))myRECORD[N];
Also wie du siehst habe ich char in unsigned char umgewandelt - aber wie bitteschön bekomme ich jetzt die Zeichen, die aus der Binärdatei ausgelesen werden beim abspeichern in die *.txt z.B. gegen ein "ae" oder gegen ein "ä" ersetzt?
Wie kann ich Dateien in der AUSGABE, bzw. beim abspeichern in die *.txt-Datei ersetzen? Ich hab absolut keine Ahnung, wie ich das machen soll.@coolzero0001
Das mag sein, hilft mir beim Problem aber nicht weiter!