VMware Service muss eine niedrigere Priorität haben!

• Hallo,

vielleicht kennt jemand von euch den elegantesten Weg, dem VMware Service eine möglichst niedrige Priorität unter Windows zu geben. Was mir bis jetzt eingefallen ist, ist nen eigenen Service zu schreiben, der den VMware-Prozess ausfindig macht und ihn auf niedrige Priorität setzt. Gibt es dafür auch ein elegantes Windows-Boardmittel?

Hintergrund ist der, dass Zocken höhere Priorität hat als irgendein komischer Herzschrittmacher oder Lebenserhaltungssystem. 😉

• Das geht doch im Taskmanager, einfach rechtsklick auf den Prozess und Priorität festlegen.

• Ja, ich will's natürlich nicht immer machen müssen (und man müsste dazu Admin sein). 🙂

• Ok, hat sich jetzt erledigt. Ich hab mir nen Service geschrieben, der alle 5 Sekunden die vm-Prozesse auf BelowNormal setzt.

• hi,

Optimizer schrieb:

Ok, hat sich jetzt erledigt. Ich hab mir nen Service geschrieben, der alle 5 Sekunden die vm-Prozesse auf BelowNormal setzt.

wäre es nicht schöner, eine vmware_starter.exe zu erstellen, die vmware startet und die priorität nur einmal beim start ändert?
    wenn man die originaldatei mit der neuen ersetzt, dann funktionieren auch alle verknüpfungen (vermutlich) wie vorher....

• Könnte man das nicht auch mit einer BATCH-Datei machen?
    Also mit:

start /low vmware.exe

(oder so ähnlich)

• Das Problem ist, dass für jede VM die läuft, ein eigener Prozess (vmware-vmx.exe) gestartet wird. Wenn eine VM heruntergefahren wird, wir der Prozess wieder beendet. Das heißt, während einer Windows-Session werden unter Umständen mehrere VM-Prozesse gestartet und wieder beendet, nicht von mir als User, sondern von einem komischen Service, der immer läuft (nutze VMware Server).

Diese Prozesse haben alle den selben Parent-Prozess (irgendein Service), also hatte ich mal versucht, dem Parent-Prozess schon eine niedrigere Priorität zu geben, in der Hoffnung, dass alle Kinder diese dann auch erhalten (was nicht der Fall war).

Dann gibt es in VMware selber noch eine Einstellung. Dort kann man aber VMs, die den Fokus haben minimal die normale Priorität nur zuweisen. Außerdem verstehe ich nicht, was diese Einstellung genau macht, jedenfalls ändert sie nicht die Priorität des Betriebssystem-Prozesses. Also trau ich dieser Einstellung auch nicht.

Anmelden zum Antworten