Fehler! bekomms ned ruas!

• CStoll schrieb:

Also binäre Ausgaben bekommst du mit printf() nicht hin. Such mal im Forum nach "Binär" oder "Binärzahl", um einen Lösungsansatz zu finden.

hab mir schon eine Funktion geschrieben.

CStoll schrieb:

Und eventuell wäre es besser, die einzelnen Zeichen direkt zuzuweisen.

PS: Ich nehme an, am Ende hast du für jeden Buchstaben eine eigene Funktion, die sich nur durch das Array am Anfang unterscheidet. Da wäre es gut, alles in eine Funktion zu packen und anhand eines Parameters auszuwählen, welcher Buchstabe gezeichnet werden soll.

Jo habe für jeden Buchstaben eine Eigene Funktion. könnt ich ja den parameter an ein switch anhängen oder? Danke hast mir echt weiter geholfen!

mfg
    Gimmli

• Gimmli schrieb:

CStoll schrieb:

Und eventuell wäre es besser, die einzelnen Zeichen direkt zuzuweisen.

PS: Ich nehme an, am Ende hast du für jeden Buchstaben eine eigene Funktion, die sich nur durch das Array am Anfang unterscheidet. Da wäre es gut, alles in eine Funktion zu packen und anhand eines Parameters auszuwählen, welcher Buchstabe gezeichnet werden soll.

Jo habe für jeden Buchstaben eine Eigene Funktion. könnt ich ja den parameter an ein switch anhängen oder? Danke hast mir echt weiter geholfen!

Threoretisch benötigst du dann auch kein switch mehr:

//Prinziplösung - müsste noch ausgebaut werden:
    int Ausgabe(int wo, char was)
    {
      int data[][8] =
      {
        ...
        {195,195,195,255,255,195,195},
        ...
      }

//jetzt rechnest du dir aus 'was' den richtigen Index im Feld data aus und vearbeitest die Werte aus data[ind][...] weiter
    }

...
    for(i=0;i<=anz;i++)
    {
      Ausgabe(i,toupper(string[i]);
    }

Anmelden zum Antworten