Wie waren/sind eure Vorlesungen?



  • Hängt immer vom jeweiligen Professor ab, aber bei den meisten ist es doch ganz gut.



  • Ich studier zwar (noch, leider) nicht, aber bei so mancher "Herbstuni" (was eigentlich nur bedeutet, dass schüler hochoffiziell in die vorlesungen dürfen, praktisch aber so gut wie nix ändert) war ich schon, und das hat den Eindruck der Vorredner bestätigt: etwa die hälfte der Vorlesungen war gut bis sehr gut, aber die andere hälfte schlecht bis unter aller sau. Ich erinnere mich da z.B. mit Grauen an eine Vorlesung zu anorganischer Chemie, bei der der prof die ganze Zeit mit dem Waschbecken redete..



  • bei uns gibts software engineering mit case/4/0.
    schon beeindruckend, wie mieserabel so ein supi-dupi professionelles entwicklungstool sein kann. beschissene bedienung, optik erinnert an billige java-applets und abstürze sowie zerschossene datensätze gibts reproduzierbar oben drauf. für schlappe 6.595€ kann man wohl nicht mehr erwarten...
    und nächstes sem. entwickeln wir damit ein projekt mit einem dutzend teammitglieder - automatisch erzeugter C++/MFC code, der dann mit VC6 bearbeitet wird!!1



  • maximAL schrieb:

    bei uns gibts software engineering mit case/4/0.
    schon beeindruckend, wie mieserabel so ein supi-dupi professionelles entwicklungstool sein kann. beschissene bedienung, optik erinnert an billige java-applets und abstürze sowie zerschossene datensätze gibts reproduzierbar oben drauf. für schlappe 6.595€ kann man wohl nicht mehr erwarten...
    und nächstes sem. entwickeln wir damit ein projekt mit einem dutzend teammitglieder - automatisch erzeugter C++/MFC code, der dann mit VC6 bearbeitet wird!!1

    Grauenhaft 😮 Bei solchen Bedingungen würde ich nen Anfall bekommen 😡



  • Freak_Coder schrieb:

    Grauenhaft 😮 Bei solchen Bedingungen würde ich nen Anfall bekommen 😡

    na, vielleicht ist das ist 'ne prima vorbereitung auf's wirkliche programmiererleben. manchmal muss man sich mit unzulänglichen programmen und miesen tools herumärgern und das beste draus machen. ist ja alles nur vorübergehend...
    :xmas2:



  • StudImatiker schrieb:

    Eher realitätsfremd und sinnlos oder alle gut? Hattet ihr auch teilweise solche dummen Vorlesungen wie ich?

    Nachdem ich z.B. jetzt Datenbanken richtig verwendet habe, muss ich sagen, dass die Vorlesung absolut Nutzlos war. Schon die Idee, keine künstlichen IDs zu verwenden, sondern einige vorhandene Felder, die zusammen eindeutig sind, gemeinsam als Schlüssel zu verwenden, ist sowas von dämlich. Und SQL (keine Joins usw.) in der DB Vorlesung kaum zu behandeln... 🙄

    Die Idee mit den zusammengesetzten Schlüsseln ist nicht nur nicht dämlich,
    sondern sogar ziemlich schlau - scheint so, als ob Du die Vorlesung nur nicht
    kapiert hast... Und SQL soll eine Uni ja wohl nicht beibringen... An deiner
    Stelle würde ich mal über ne Ausbildung als FI/AE nachdenken - da bekommst
    Du praktische Sachen vermittelt.



  • Tag allerseits,

    was man als sinnvoll erachtet und nicht, haengt auch stark vom Einzelnen ab. Mir
    macht z. B. Theoretische Informatik spass. Aber 95% bei uns finden das sinnlos.
    Als Nebeneffekt hat das zur Folge, dass ich niemanden finde, der lust hat, das
    zu lernen oder mal die Uebungsaufgaben zu machen. Stattdessen wird man als 'krank'
    tituliert, wenn man in die Uebungsveranstaltung geht und die sehen, dass man
    sich an die Aufgaben gesetzt hat, aber das ist ein anderes Problem ;).

    Nun fuer mich persoenlich gibt es auch eine Vorlesung, die mir nicht gefaellt
    und die ich fuer mich persoenlich fuer sinnlos erachte, da ich mich im Haupt-
    studium auf etwas spezialisieren moechte, fuer das ich diese Grundlagen nicht
    brauche ;).

    Aber was ich wirklich bloed finde ist, dass mehr und mehr die Vorlesungen mit
    Hilfe von Powerpoint gehalten werden.

    1. Wenn ich mitschreibe, dann praegt sich das bei mir besser ein
    2. der Prof. liesst nur das vor, was auf der Folie steht, weitere Erklaerungen
      werden selten gegeben (ich glaube die Folien verleiten dazu, einen Vortrag
      so zu halten).

    Gut, in Analysis war das nicht so und man hatte teilweise Probleme, den
    Ausfuehrungen zu folgen, da man halt mit abschreiben beschaeftigt war, das ist
    natuerlich ein Nachteil. (btw. ich finde es faszinierend, wie schnell ein Prof.
    an die Tafel schreiben kann, da bin ich aufm Block ja mind. 2x so langsam ;)).

    Irgendwie waere ein Mittelding recht praktisch ;).

    gruss
    v R



  • maximAL schrieb:

    bei uns gibts software engineering mit case/4/0.
    schon beeindruckend, wie mieserabel so ein supi-dupi professionelles entwicklungstool sein kann. beschissene bedienung, optik erinnert an billige java-applets und abstürze sowie zerschossene datensätze gibts reproduzierbar oben drauf. für schlappe 6.595€ kann man wohl nicht mehr erwarten...
    und nächstes sem. entwickeln wir damit ein projekt mit einem dutzend teammitglieder - automatisch erzeugter C++/MFC code, der dann mit VC6 bearbeitet wird!!1

    ich grab das jetzt mal aus, um noch eins drauf zu setzen.
    nun also sind wir mit dem großen beleg beschäftigt.
    es geht darum, ein bestehendes case-system für eine bibliotheksverwaltung zu erweitern.
    dabei ist die professorin "dummer kunde", dh. bib-angestellte. nichtsdestotrotz muss unser pflichtenheft jeden scheiss der feinimplementierung und sogar pseudo-code enthalten. natürlich muss jede änderung auch wieder ins pflichtenheft wandern. man braucht mal eben eine hilfs-funktion abseits der modul-interfaces? omg, pflichtenheft-änderung, böse!!!!1 😮
    bei dem, was case da ausspuckt, kann man eh nur schreiend davon laufen.
    C code, zwar mit MFC klassen gesprenkelt, aber ansonsten rein modul-basierend mit massen globaler funktionen und variablen. nichtmal header kennt das teil, der code besteht nur aus implementations-dateien (und extern - deklarationen).
    der hammer ist nebenbei, dass übergabe-parameter der interfaces möglichst vermieden werden sollten - das wäre ganz schlechtes design. lieber daten über globale variablen übergeben 😡
    und diese person stellt sich in der vorlesung hin und schwafelt was von böser software schlamperei und allen möglichen anderen pfeffer, wofür sie selbst und ihr tolles case das beste beispiel ist.
    ich könnte nur s-c-h-r-e-i-e-n...



  • 80% ist ganz gut 10 % lernt man nichts und 10% zum einschlafen 🙂



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Anmelden zum Antworten