Systemzeit
-
Hallo!

Ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet C++, dennoch muss ich für ein Projekt in der Schule ein Programm schreiben mit dem ich ein paar Probleme bekommen habe.Für eine Zeitschaltuhr wollte ich die Systemzeit auslesen lassen und diese dann mit einer Zeit aus 2 Edit Feldern(Stunden+Minuten) vergleichen.
Leider ist es mir auch mit Hilfe von ein paar Mitschülern nicht gelungen dies zu schaffen. Ich schaffe es nicht einmal durch einen Klick auf einen Button die Zeit in einem Memo oder Edit Feld auszugeben.
Das würde mir fürs Erste auch schon mal reichen.Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

Lg Mega-P :xmas1:
-
Die Systemzeit bekommst du mit der Funktion time(), mit gmtime() oder localtime() kannst du sie in ein verarbbeitbares Format umrechnen.
(beides findest du im Header <ctime>)Wie du es an dein Programm anschließt, ist deine Sache.
-
Hättest du vielleicht ein kleines Quelltext Beispiel?
wär nett
-
Nein, aber ich habe einen Link zu den Funktionen: man: time(3) und man: gmtime
(in Kurzfassung: time() liefert dir die Systemzeit als "Sekunden seit 1.1.1970", gmtime() und localtime() wandeln dieses Format in ein struct um, aus dem du Datum und Uhrzeit ablesen kannst (gmtime() verwendet Greenwich-Zeit, localtime() deine lokale Zeitzone))
-
Hallo
Anhand deiner Begriffe Memo und Edit vermute ich, das du den Borland Builder verwendest.
Wenn dem so ist, dann kannst du auch einfache VCL-Funktionen und Strukturen benutzenTDateTime Zeit = Time(); Edit1->Text = Zeit.TimeString();bis bald
akari