Pfad zerlegen in Dateiname und Restpfad



  • Hallo!

    Ich könnte mir vorstellen, dass das hier schonmal geklärt wurde. Falls dem so ist, dann bitte ich um Verzeihung und den entsprechneden Link. Ich konnte weder in den FAQ noch mit der Suche was finden.

    Ansonsten hier mein Problem (btw: Arbeite mit C++ Builder 5):

    Ich hole mir aus einem OpenDialog (mit aktiviertem MultiSelect) über

    OpenDialog->Files->Strings[i]
    

    die kompletten Pfade der ausgewählten Dateien und speichere sie in einem AnsiStringArray (Array eben wegen MultiSelect).
    Nun sind das ja immer die kompletten Pfade. Beispielsweise "C:\Unterordner01\Unterordner02\Unterordner03\Dateiname.Dateiendung". Ich möchte diese AnsiStrings nun immer zerlegen in Dateiname(mit Endung) und RestPfad und jeweils wieder in ein AnsiStringArray kopieren. Im Prinzip also ganz einfache Spaltung nach dem letzen '\' ohne PiPaPo. Nur weiß ich nicht, wie man das anstellt.

    Danke schonmal!

    MfG



  • Schau in der Hilfe nach ExtractFilePath und ExtractFileName.



  • Naiiiis!

    Noch einfacher als ich dachte^^.

    Vielen Dank Rostfrei[].

    MfG


Log in to reply