PC nicht herunterfahren
-
Hi, wie kann ich machen, dass der PC nicht heruntegefahren werden kann ??
-
Ich frag jetzt mal nicht wofür man sowas braucht ... was ich dir sagen kann ist, dass es ziemlich viele Möglichkeiten gibt seinen Rechner herunterzufahren. Jede dieser Möglichkeiten auszuschließen wäre massig Arbeit ... Hab gehört man kann die Funktion systemweit hooken... Aber das muss dir wer anders erklären, so weit bin ich noch nicht^^.
MfG
-
Du erlaubst auf dem Rechner nur Benutzer, wo das Recht "Rechner herunterfahren" deaktiviert ist. Du musst also entweder bei allen Benutzern das Recht entziehen ider eben die entsprechenden Benutzer deaktivieren.
-
Ein Message-Handler für WM_QUERYENDSESSION und darauf mit
return (FALSE);reagieren. Aber eigentlich sollte man doch 'user's intentions' respektieren
.
-
Das verhindert aber kein
"shutdown -s -f -t 0" (das -f ist das Problem...)
-
Wofür sorgt denn das '-f' in den Parametern ?
-
Siehe: ExitWindowsEx mit Flag "EWX_FORCE"
Forces processes to terminate. When this flag is set, the system does not send the WM_QUERYENDSESSION and WM_ENDSESSION messages. This can cause the applications to lose data. Therefore, you should only use this flag in an emergency.

ADD: Das ist die schnellste Methode Windows runterzufahren (auf jeden Fall <30 sec). Man sollte natürlich aus eigenem Interesse alle (wichtigen) Programme zuvor beendet haben
-
Ahso, habsch mir schon fast gedacht...
^^. Das heißt Windows meldet den Shutdown dann bei den laufenden Programmen via Window-Message gar nicht erst an, sondern macht die sofort platt... . Hm ok für den Fall gibts dann wohl keine programmier-technische Lösung. Aber für den Normalfall sollte meine Version (mit WM_QUERY...) doch funktionieren, oder ?
-
Die 100% Lösung hab ich schon geschrieben (Recht entziehen).
Die 80-90% Lösung ist WM_QUERYENDSESSION....(wobei ja immer noch jemand den Netzstecker ziehen kann)