Mysql Abfrage in c
-
Hallo ich möchte eine kleines Programm schreiben welches als Schnittstelle dienen soll zwischen einer MySQL Datenbank und einem an den seriellen Port angeschlossenen Sende und Empfangs Modul.
Ich kenne mich mit der Thematik und PHP eigentlich ganz gut aus doch schaffe ich es bislang nicht den richtigen Befehls aufbau unter c zu finden.
Mein Problem ist das ich halt einen function schreibe die Daten in die Datenbank schreiben und wieder auslesen soll.
in PHP sieht das ganze etwa so aus:
mysql_query("INSERT INTO sprechwunsch (fmsid, status, uhrzeitempfang) VALUES(status,time)"); /\* Auslesen des letzten Auto-Increment Wertes zum Überprüfen */ insert_id=mysql_insert_id();
/* Abfragen der Daten zum Auto-Increment Wertes */
insert_id'";
sqlbefehl);
getergebniss);sowas brauche ich halt in c
es wäre schön wenn mir jemand das ganze vielleicht an einem beispiel verdeutlichen könnte,
mfg
outlow
-
-
Danke, ich kenne die Seite.
Doch leider habe ich bislang nicht geschafft das dort beschriebene Umzusetzen bzw zu interpretieren!Daher hatte ich gehofft das jemand in der lage wäre mir das ganze an meinem beispiel zu zeigen.
mfg
outlow
-
/* bsp1.c für VC++ und Lcc-win32 #include "c:\mysql\include\mysql.h" */ #include <mysql.h> #if defined __WIN32__ #include <windows.h> #endif #include <stdio.h> void foo(void) { MYSQL *connection; /* Der MySQL-Handler: Verbindung zum MySQL-Server */ MYSQL_RES *ergebnis; /* Ergebnis einer Abfrage */ char *abfrage; /* beinhaltet die Abfrage */ MYSQL_ROW zeile; /* Ergebniszeile */ nt anz; /* Anzahl der Zeilen */ my_ulonglong insert_id; /* evtl. nach unsigned long casten */ int i; connection = mysql_init(NULL); /* Datenstruktur initalisieren */ if(mysql_real_connect( /* Verbindung aufbauen */ connection, /* MySQL-Handler */ "localhost", /* Host-Name */ "thomas", /* User-Name */ "streng_geheim", /* Passwort */ "meine_datenbank", /* Datenbank */ 0, /* Port, standard = 0 */ NULL, /* Socket, standard = NULL */ 0) == NULL) { /* keine Flags */ fprintf(stderr, "Verbindung schlug fehl: %u (%s)\n", mysql_errno(connection), mysql_error(connection)); mysql_close(connection); exit(1); } /************************************************************************************************************************************/ sprintf(abfrage, "DEINE INSERT-ABFRAGE"); if((mysql_query(connection, abfrage) != 0)) { /* SQL-Befehl ausführen */ fprintf(stderr, "Abfrage schlug fehl: %u (%s)\n", mysql_errno(connection), mysql_error(connection)); mysql_close(connection); exit(1); } ergebnis = mysql_store_result(connection); insert_id = mysql_insert_id(connection); mysql_free_result(ergebnis); /* Ergebnisspeicher wieder freigeben */ /)***********************************************************************************************************************************/ sprintf(abfrage, "DEINE SELECT-ABFRAGE"); if((mysql_query(connection, abfrage) != 0)) { /* SQL-Befehl ausführen */ fprintf(stderr, "Abfrage schlug fehl: %u (%s)\n", mysql_errno(connection), mysql_error(connection)); mysql_close(connection); exit(1); } ergebnis = mysql_store_result(connection); /* Ergebnisse speichern */ mysql_free_result(ergebnis); /* Ergebnisspeicher wieder freigeben */ mysql_close(connection); /* verbindung trennen */ return 0; }
Sowas?
Thomas