[sockets] datei versenden
-
hallo welt,
ich beschäftige mich gerade etwas mit der socketprogrammierung unter unix/linux. nun hab ich ein programm, welches eine verbindung (auf port 21) zu einem ftp-server via socket() erstellt und verbindet (via connect()).
ich kann auch einfach befehle - z.B. "cd www" - verschicken, und bekomme keine fehlermeldung. nun frag ich mich allerdings, wie kann man eine datei vom eigenen rechner zu ftp schicken?
habe leider noch keinen ansatz und kann somit auch keinen quelltext dazu posten
gibt es da eine entsprechende funktion oder kann man das auch mittels send()-funktion realisieren? wenn ja, wie geht man da am besten vor?ich meine, wenn ich eine socket-verbindung zum server erstellt hab, könnte man ja auch die befehlsliste des server (z.B. send, fget, delete etc.) nutzen - oder?
vielen dank im voraus...
-
Hi,
also gerade FTP stellt in dieser Beziehung einen Sonderfall dar, da es zur Kommunikation und zur Dateiübertragung verschiedene Ports benutzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_ProtocolSo ganz trivial wirds wohl nicht werden, fürchte ich.
-
erstmal thx für deine antwort.
dass das ftp-protokoll bzw. der versand von daten darüber etwas komplizierter ist, ist mir bekannt
gibt es eigentlich vorhandene bibliotheken die sich damit beschäftigen? hab zwar etwas für c# gefunden, aber das bringt hier nichts (soll in c geschrieben werden).
-
libcurl
-
ahh ... das schaut eigentlich gar nicht mal so schlecht aus. danke dir kennner - werd ich mir mal zu gemüte führen