unexpected end of file found



  • hi, ich will 2 resourcen in meine application laden, aber sobald die resource.h eingebunden wird, tritt der Fehler unexpected end of file found auf. Die cpp wie auch die rc datei bindet die resource.h ein, codemässig ist alles 100 % richtig. Woran könnte es liegen? Liegts daran dass ich die h und rc datei manuell erstelle und dann die rc als resourcendatei reinlade?
    h datei:
    #define TheRes1 100
    #define TheRes2 200
    rc datei:
    #include "resource.h"
    TheRes1 ICON "ico.ico"
    TheRes2 CURSOR "cur.cur"

    danke für jede hilfe
    newbie



  • also ich hab auch häufig solche fehler(gehabt). Aber bei mir traten die immer auf, wenn ne '{' oder '}' zuviel war 😉



  • Neee das is es nicht. Wenn ich eine selbsterstellte rc datei einem Projekt hinzufüge bekomm ich bei der inkludierten h datei die Fehlermeldung. Wenn ich allerdings ein resourcenscript erstelle, also über vc die rc datei erstelle, werden beide dateien - h und rc - ja von vc erstelllt. In diesen ist derselbe code wie in meinen selbsterstellten dateien, aber mit den vc dateien läuft es 😕 .



  • solche fehler treten häufig auf, wenn irgendwelche system-header fehlen, wie zb <windows.h> oder ähnliches ...

    rocknix &///



  • Schonmal versucht?

    #ifndef RESOURCE_H
    #define RESOURCE_H
    
    #define TheRes1 100
    #define TheRes2 200
    
    #endif
    


  • Danke webfritzi das klappt, hab aber gleich das nächste Problem. wieso kann ich in meiner main.cpp nur sounds über angabe derer ID`S abspielen und nicht über den namen? Verwende ich den Namen und kompiliere dann, kommen keine Fehlermeldungen und man hört keinen Sound.

    resource.h:
    #define IDW_Create 300

    res.rc:
    IDW_Create WAVE "create.wav"

    main.cpp:

    PlaySound(MAKEINTRESOURCE(300), hInstance_so, SND_RESOURCE | SND_SYNC); //funktioniert
    
    // so funktioniert es nicht:
    PlaySound(MAKEINTRESOURCE(IDW_Create), hInstance_so, SND_RESOURCE | SND_SYNC);
    

    woran könnt das liegen??

    mfg
    noob



  • ich weiß es. mach mal am ende der resource.h noch eine zeile dran. also beim letzten zeichen nochmal enter drücken und neukompilieren



  • nö geht nich 🙄

    mfg
    noob



  • 🙄


Anmelden zum Antworten