IP Adresse im LAN wechselt ständig bei Ping

• Moin!

Seit einigen Tagen beobachte ich ein interessantes Phänomen:
    Ein PC hier im lokalen Netz (dummerweise als Server genutzt, also viel gefragt) wechselt alle paar Minuten seine IP.
    Aber eigentlich wechselt ER die nicht, er ist immer unter seiner IP zu erreichen.
    Aber wenn ich

ping server

mache, dann bekomme ich mal die 192.168.0.200 (das ist die richtige) und mal die 192.168.162.1 oder 192.168.191.1. 😮

Wir haben schon alle evtl. in Frage kommenden DNS Dienste kontrolliert bzw. abgeschaltet. Sieht okay aus.

Die IP ist auch pc-abhängig unterschiedlich.
    Einige PCs haben (bisher) auch immer die richtige IP: 3 XPs und 1 Win98.
    Windowsversionsabhängig scheint es also auch nicht zu sein, da mehrere Win98 und 2 Win2K PCs betroffen sind.

Was kann man noch nachgucken? Hilfe bitte! 😞

• Hi,

haben einige Rechner diesen Host evtl. in ihrer Hosts Datei gespeichert? Ansonsten mal gucken, welcher DNS tatsächlich Auskunft gibt (nslookup).

• Wir haben es mittlerweile doch gefunden:
    Schuld war das VM-Ware auf dem Server. Dessen virtuelle Netzwerkadapter hatten eben diese falschen Adressen. 😮

Da es sowieso rumgesponnen hat, haben wir es jetzt deaktiviert und seit einer Stunde hat sich die IP nicht mehr geändert.

Nur: Wieso lief es vorher ein halbes Jahr problemlos? 😮
    Das ging erst neulich los, als der Server von 3 Netzwerkkarten auf eine runtergerüstet wurde und eine andere IP bekam. 😕

• naja, vermutlich hat VMware eine der ausgebauten Netzwerkkarten verwendet und sich dann die noch vorhandene gekrallt oder so...

• Das kanns sein. 😮
    Die erste ist definitiv ausgebaut worden und ich glaube mit der hatte ich das VMware installiert und hinterher kamen die anderen beiden.

Anmelden zum Antworten