Ethernet Anbindung
-
Hallo Leute,
ich frage mich gerade ob es möglich ist mit Borland C++ Builder Daten per Ethernet zu versenden...z.B. an einen anderen PC!
Ich habe schon den COM-Port zur Datenübertragung verwendet, aber Ethernet wäre noch schöner!
Gibt es Ethernet-Karten, die sich unter Borland programmieren lassen? Danke für Antworten,Grüße Hotze
-
Hallo
Natürlich können alle unter Windows installierten Ethenet-Karten auch vom Builder aus angesprochen werden. allerdings nicht direkt, sondern indem entsprechende WinAPI-Funktionen verwendet werden.
Allerdings kannst du nicht einfach so "Daten über Ethernet" senden. Sondern du must entweder ein bestehendes TCP-Protokoll wie FTP verwenden, oder du must selber auf Basis der Windows Sockets ein Protokoll entwickeln.bis bald
akari
-
Gibt es da nicht so eine Komponente, wie z.B. für den COM-Port? Oder gibt es nicht Ethernet-Karten, die Liberies und Befehle zur Programmierung bereitstellen?
-
Hallo
nochmal : du brauchst keine extra Librarys für die Netzwerkkarte ansich. Sondern durch die Treiberinstallation können alle Netzwerkkarten über Windows angesprochen werden.
Um nicht direkt mit WinAPI-Funktionen arbeiten zu müße kannst du VCL-Wrapper verwenden, wie die vom Indy-Package. Dort gibt es zum Beispiel TIdTCPClient und ... Server, das als Basis für Protokollentwicklung gedacht ist.bis bald
akari
-
Danke...ich habe gerade mal google mit den "Reizwörtern" gefüttert. Es ist also möglich Daten per TCP-Protokoll über die Netzwerkkarte auszugeben.
Eigentlich müßte es dann ja sogar möglich sein diese per WLan an einen anderen Computer zu senden, oder?
-
Hallo
ob Ethernet oder WLAN, spielt keine Rolle. Das wird alles vom Betriebssystem samt Treibern verwaltet. Wichtig ist nur, das der Zielrechner über eine erreichbare IP verfügt und dein Protokoll versteht.
bis bald
akari
-
akari schrieb:
Wichtig ist nur, das der Zielrechner über eine erreichbare IP verfügt und dein Protokoll versteht.
Hallo,
Das Protokoll sollte natürlich auf beiden Seiten gleich sein, also TCP/TCP oder UDP/UDP. Man kann keine UDP-Pakete an einen TCP-Port senden und umgekehrt.@Hotze
Ich würde TCP bevorzugen, weil du damit deine Daten verschicken kannst, wie sie sind. Du mußt zum Beispiel keine Pakete packen, wie bei UDP.