mehrere Sounds gleichzeitig
-
Ich möchte - wie der Name schon sagt mehrere Sounds gleichzeitig abspielen.
Quasi sollen neben der hintergrundmusik noch sfx laufen.
Hat da einer eine Idee? ich hab's mal ganz stupide mit 2 PlaySounds probiert, was natürlich nicht funktioniert hat
cYa && thx
DjR
-
DirectSound
-
Oder wenn's etwas einfacher gehen soll benutz einfach für den Background Sound
MCI und für die Effekte PlaySound. Ich glaub, dass das gleichzeitig geht.
-
Ich habe das selbe Problem mit dem Abspielen von mehreren Sounds.
Gibt es da schon irgendwo ein kleines Beispiel zur Funktionsweiße von MCI?
-
Hallo.
Auch mich würde das sehr interessieren.
Wenn ich nen Sound abspiele und dieser Sound sagen wir mal 5 Sekunden dauert. Dann will ich ne Funktion haben die den Sound sofort startet und sofort wieder zurückkehrt ohne 5 sekunden zu blocken.Es sollte so sein, dass der gestartete Sound nicht abbricht, wenn ein neuer gestartet wird, sondern dass jeder Sound bis zum Ende abgespielt wird. Also so., dass sich Sounds überlagern.
Wie geht das? Letztens machte ich mir auch Gedanken zu diesem Problem. Habe jedoch auch keine konkrete Vorstellung, ausser mit Threads. Also für jeden Sound nen Thread starten aber das kanns ja nicht sein, oder ;)?
MfG.
-
DirectSound
Spieleforum sagt mehr dazu
-
PlaySound mit SND_ASYNC
-
waveOutxxx funktionen
Meep Meep
-
Also bei PlaySound habe ich herausgefunden, das der Sound, der schon läuft, abgebrochen wird, und dann der Neue anfängt. Da arbeite ich bereits mit dem SND_ASYNC.
-
Vielleicht gehts ja mit SND_NOSTOP und SND_ASYNC...
-
geeky schrieb:
Vielleicht gehts ja mit SND_NOSTOP und SND_ASYNC...
Nein, leider nicht. Dann wird der sound zwar nicht gestoppt, aber der neue wird gar nicht erst gespielt.
Geht aus auch ohne DirectSound??? Ich finde die PlaySound funktion eigentlich sehr easy, und wollte mich jetzt nicht in directx vertiefen.
mfg.
-
fmod (www.fmod.org) kann das.
-
CAPRI schrieb:
Oder wenn's etwas einfacher gehen soll benutz einfach für den Background Sound
MCI und für die Effekte PlaySound. Ich glaub, dass das gleichzeitig geht.Jo, das geht einfach mit:
mciSendString("open \"mp3/2.mp3\"", NULL, 0, NULL); mciSendString("play \"mp3/2.mp3\"", NULL, 0, NULL);
Eine MP3 Datei als Hintergrundmusik laufen lassen, und PlaySound klappt auch parallel.
Eine Frage hab ich noch: Da man jetzt MP3 benutzt, muss man da nicht irgentwie Lizensen zahlen???mfg.
-
Das ist ne gute Frage.
Das frage ich mich auch immer, wenn ich GDI+ zum laden und speichern von jpegs und pngs benutze...
-
Mir fallen spontan noch bass (http://www.un4seen.com/) und audiere (http://audiere.sourceforge.net/) ein.
Gruß,
Sebastian
-
Kleiner Nachtrag: Zum Thema Lizenzen für mp3s gibt es Infos auf der audiere-Seite.
Sebastian