2,5Zoll Festplatten Schrauben, Maß
-
Hey,
ich habe hier eine 2,5Zoll Festplatte vor mir liegen, und diese hat ein paar wunderschöne Schraubenlöcher.Meiner Meinung nach passen in diese Löcher Schrauben, die man auch bei handelsüblichen 5,25Zoll Geräten (CD-ROM Laufwerk) verwendet.
Selbige haben, gegenüber den 3,5Zoll Festplatten-Schrauben, ein feines Gewinde.So, im Netz finde ich lediglich die Bezeichnung "M3" für derart ähnliche Schrauben.
Nun die Frage:
Wenn ich mir, sagen wir bei einem Elektronikversender namens reichelt derartige Schrauben kaufen möchte, die in meine 2,5Zoll Festplatte pasen sollen, welche sollte ich besser nehmen?
Das Problematische ist ja auch, das die "Dicke" der Schrauben gleich ist (meines Augenmaßes nach) lediglich der Grad der Feinheit des Gewindes differiert...
vielen Dank im Voraus,
Mirko
-
Ich würde ne 08er Winkelschraube mit Gewinde mit der Flex bearbeiten und dann mit nem Gewindebohrer, 0,8mm, 5er Körnung die Löcher ausfräßen.
-
die großen festplatten haben UNC 6-32 x 4, falls das beim googlen hilft.
schrauben für cd-laufwerke hab ich hier rumgammeln und würde auch ein paar verschenken. normalerweise kriegt man die im festplattenladen auch dazugeschenkt, man muß nur mal fragen.
-
Bei uns bekommt man auch solche Schrauben in einem kleinem PC-Laden.
Evtl. 1-2 Euro für die Kaffeekasse.Aber du kannst sie ja probieren (mit viel Gefühl). Du merkst gleich wenn die Gewindesteigung nicht passt ohne dass das Gewinde der Festplatte kaputt wird.
mfG
Tippo