Variable Namensvergabe für Objekte



  • Hallo,
    ich habe mir eine Klasse geschrieben. Von dieser Klkasse soll immer ein neues Objekt erstellt werden, wenn man auf einen Button klickt. Jetzt soll das Element aber immer einen anderen Namen haben, damit das alte Objekt nicht überschrieben wird. Wie mache ich das?

    MfG
    Muecke



  • Speicher das neue Objekt in einer Liste, einem Vector oder sonst einen Container:

    std::vector<Objekt> vec;
    
    void OnButtonClick() {
      vec.push_back(Objekt()); // neues Objekt erzeugen und dem Vector (am Ende) hinzufügen
    }
    

    Zugreifen auf das letzte Element kannst du dann mit vec[vec.size()-1].

    Greetz



  • Verwende einen Container?



  • Danke für die Tips. Mit Vektoren kenne ich mich aus, aber von einem Container habe ic noch nie gehört...



  • Hallo

    Container ist ein Überbegriff. std::vector ist ein Container, genauso wie std::map.

    Aus deinen Begriffen heraus vermute ich, das du den Borland C++ Builder verwendest.
    Wenn dem so ist, dann schau in die FAQ des Builder-Subforums, dort sind im Abschnitt Komponenten benutzen nützliche Threads auch zu diesem Thema.

    bis bald
    akari


Log in to reply