Die ersten 9 Zeichen löschen



  • Hallo,

    kann mir jemand sagen wie ich die ersten 9 Zeichen in einer Variable gelöscht bekomme?

    Beispiel:
    char* buffer --> 00110029Test

    Ich möchte in diesem Fall nur das Wort Test in der Variable haben!

    Habe es mit der Suche probiert, allerdings scheint diese nicht richtig zu funktionieren?! Ich bekomme immer nur "Keine Beiträge entsprechen ihren Kriterien"! Dabei hab ich auch nach Begriffen gesucht die es eigentlich geben müsste! 😕

    Danke schon mal!

    Gruß



  • ja das mit der suche hier ist etwas sonderbar aber du must immer den joker setzen 😉

    Beispiel:
    *char*



  • entweder Du benutzt CString (und die Methode Mid) oder strncpy oder einen neuen Zeiger:

    char* buffer = "00110029Test";
    char* test = &buffer[9];
    


  • Und nach dem Umzug wird es vermutlich noch etwas dauern, bis die Suche wieder voll funktionstüchtig ist 😉

    Aber zu deiner Frage: Strings als char* werden hintereinander weg in den Speicher gepackt. Das heißt, mit buffer+8 landest du am 'T' von "Test" und kannst dort weiterarbeiten (z.B. diesen Abschnitt per strcpy() woanders hinschreiben). Aber wenn du viel mit Strings arbeiten willst, sind String-Klassen (std::string oder CString) vermutlich einfacher zu handhaben als char*.



  • zur ergänzug hab grad den beitrag gesucht

    steht unteranderem der vorschalg von Airdamn auch drinn und einiges mehr

    PS:
    die suche findet mit *char* überhauptnix 😕



  • LowFly schrieb:

    PS:
    die suche findet mit *char* überhauptnix 😕

    Lies mal unter Forentechnik. 😉



  • Danke für die Hilfe!
    Hat natürlich funktioniert! 🙂


Log in to reply