[Idee:] So lerne ich C++
-
Hallo,
ich weiss nicht so Recht, wie ich das Thema beginnen soll, also möchte ich Euch ein wenig über mein "Problem" (das klingt nun vielleicht dramatischer als es ist) erzählen, und die Idee, die ich zur Lösung hatte.
Ich bin ein eher autodidaktischer Lerntyp - wobei ich aber immer mal wieder gerne den Rat anderer annehme oder einhole - der durch zuhören oder anlesen eigentlich am schlechtesten lernt. Gerade bei Dingen die ich täglich anwende, kommt der wirkliche aha Effekt meist erst, wenn ich etwas tue.
Natürlich sind bei vielen Büchern Übungen bei, aber sie bleiben oft in sich geschlossen. Nun hatte ich die Idee, das Programmieren dadurch zu lernen, das man sich eine große (oder zumindest größere) Aufgabe sucht, die man stätig erweitert. Ich glaube, dass es so auch viel mehr Spaß machen würde, als wenn man immer nur kleinere, marginale Probleme löst.
Das Problem ist nur, dass man sich keine größere Aufgabe stellen kann, wenn man nicht weiss, wozu dass Handwerkszeug fähig ist. Da ich das ganze für mein Studium lerne wäre eine Anlehnung an das was dort gefordert ist zwar nett, aber nicht zwingend. (Links zu Vorlesungsfolien kann ich liefern - aber wie gesagt das ist abslut kein Muß!)
Tja und wieso poste ich das ganze hier? Zum einen, weil mich interessieren würde, was ihr von dieser Herangehensweise haltet, zum anderen um zu erfahren, ob ihr, oder einer von Euch, mir vielleicht solch eine modulare Aufgabe stellen möchte(t), die sich ständig und in kleinen Schritten in der Anforderung steigert.
Ich weiss, dass letzteres eine große Bitte sein mag, aber vielleicht hat ja der ein oder andere Spaß daran, Aufgaben zu stellen (zu erdenken) und dann jemanden bei der Umsetzung zu helfen, wenn er mal nicht weiter weiss. Es versteht sich von selbst, dass ich dann auch Probleme in Büchern nachschlage - aber das ist mir auf alle Fälle lieber, als es von vorne nach Hinten durchlesen zu müssen.