[Idee:] So lerne ich C++
-
Hallo,
ich weiss nicht so Recht, wie ich das Thema beginnen soll, also möchte ich Euch ein wenig über mein "Problem" (das klingt nun vielleicht dramatischer als es ist) erzählen, und die Idee, die ich zur Lösung hatte.
Ich bin ein eher autodidaktischer Lerntyp - wobei ich aber immer mal wieder gerne den Rat anderer annehme oder einhole - der durch zuhören oder anlesen eigentlich am schlechtesten lernt. Gerade bei Dingen die ich täglich anwende, kommt der wirkliche aha Effekt meist erst, wenn ich etwas tue.
Natürlich sind bei vielen Büchern Übungen bei, aber sie bleiben oft in sich geschlossen. Nun hatte ich die Idee, das Programmieren dadurch zu lernen, das man sich eine große (oder zumindest größere) Aufgabe sucht, die man stätig erweitert. Ich glaube, dass es so auch viel mehr Spaß machen würde, als wenn man immer nur kleinere, marginale Probleme löst.
Das Problem ist nur, dass man sich keine größere Aufgabe stellen kann, wenn man nicht weiss, wozu dass Handwerkszeug fähig ist. Da ich das ganze für mein Studium lerne wäre eine Anlehnung an das was dort gefordert ist zwar nett, aber nicht zwingend. (Links zu Vorlesungsfolien kann ich liefern - aber wie gesagt das ist abslut kein Muß!)
Tja und wieso poste ich das ganze hier? Zum einen, weil mich interessieren würde, was ihr von dieser Herangehensweise haltet, zum anderen um zu erfahren, ob ihr, oder einer von Euch, mir vielleicht solch eine modulare Aufgabe stellen möchte(t), die sich ständig und in kleinen Schritten in der Anforderung steigert.
Ich weiss, dass letzteres eine große Bitte sein mag, aber vielleicht hat ja der ein oder andere Spaß daran, Aufgaben zu stellen (zu erdenken) und dann jemanden bei der Umsetzung zu helfen, wenn er mal nicht weiter weiss. Es versteht sich von selbst, dass ich dann auch Probleme in Büchern nachschlage - aber das ist mir auf alle Fälle lieber, als es von vorne nach Hinten durchlesen zu müssen.
Ich hoffe ihr haltet mich nun nicht für naiv/dumm oder glaubt das ich es für selbstverständlich hielte, dass das Forum dann sozusagen meinen Privatlehrer miemt.
Es grüßt Euch
Gunnar
-
Entweder bin ich Autodidakt oder ich brauche einen (Privat)lehrer.
-
Hallo,
Wenn du mit einem großen Programm anfangen willst, ohne die nötige Erfahrung zu haben, dann ist die Gefahr groß daß du dich total verzettelst und alles über den Haufen werfen mußt. Sowas kann sehr frustrierend sein. Fang lieber mit kleinen Sachen an und steigere dich, wenn du dich dazu in der Lage fühlst. Andersherum geht es nicht.

-
Finde ich an sich ziemlich gut! Ist ziemlich motivierend und man lernt vieles!
Mein Vorschlag:
(Schritt 0: Grundlagen)
Schritt 1: (Text-)Datei auslesen und auf Bildschirm ausgeben.
2: Datei auslesen, vorne "Anfang", hinten "Ende" dranhängen und zurückschreiben.
3. Datei auslesen, Groß- und Kleinbuchstaben vertauschen, zurückschreiben.
4. Datei auslesen, in jeder 2. Zeile die Zeichen umkehren, zurückschreiben.
5. Datei einlesen, ein Wort aus der Konsole auslesen und diese Worte aus der Textdatei löschen, Anzahl ausgeben, zurückschreiben.
6. Datei aus Web (beliebige HP) auslesen und irgendwas mit machen, in Datei speichern.Noch motivierender für Anfänger finde ich aber noch, ein Spiel zu programmieren. Bevor jemand schreit, natürlich nicht Unreal 2, sondern erstmal dass man eingibt wie man heißt, Werte auf Eigenschaften gibt (a lá RPG) usw, aber natürlich Konsole... Halt einfach anfangen und langsam hocharbeiten... Aber wird ja wohl jeder Anfänger Spaß dran haben, nen Spiel zu programmieren, da kommt auch gehörig Motivation auf :xmas2:
War am Anfang auch meine einzige Motivation, Mode 16 mit Turbo-Pascal, 320x240^^. Naja, hat aber Spaß gemacht, auch wenn ich nie was fertig gebracht hab oder so... Nennt man wohl spielerisch lernen
:xmas1: