Vorführwagen kaufen?

• Hallo zusammen,

bei mir steht ein neues Auto an - ich dachte an den S3 von Audi. Der
    bewegt sich aber neu am oberen Ende des finanziellen Rahmens (inkl. der
    zu erwartenden hohen Unterhaltskosten). Jetzt denk ich an nen
    Vorführer - wieviel Rabatt sollte da drin sein? Und wie schätzt
    ihr das Risiko ein, dass der schon verheizt ist?

Danke für euer Infos und Gruss,

Stefan

• Mein erster Ka war ein Vorführwagen gewesen und hatte für sein alter (Baujahr '97 - '02 gekauft) relativ wenige Kilometer runter und lief super.

Aus persönlicher Erfahrung würde (k.A. ob das immer so ist) sagen das ein Vorführwagen schon OK ist.

• Ich denke schon, daß das okay ist. Außerdem haben die meistens einiges an Extras eingebaut. Wenig Kilometer haben sie als Vorführwagen sowieso.

• Du solltest aber damit rechen dass jeder der den Wagen gefahren hat bedienungslos Gas gegeben hat, ob eingfahren oder nicht, ob der Motor noch Kalt oder warm. Das selbe gilt wohl für die Bremsen.

Wenn jemand ein Auto wie den S3 mit >200PS Probe fährt nehme ich an er fährt nicht damit wie mit einem 75Ps auto.

Inwiefern sich das aber auf die Lebenserwartung diverser Teile auswirkt kann ich nicht beurteilen.

Ein Vorteil ist aber wahrscheinlich dass ziemlich billig ist für seine Kilometer und wie schon gesagt wurde meistens eine höherwertige Ausstattung.
    (Obwohl beim S3 wahrscheinlich eh schon einiges bei der Serienausstattung dabei ist)

mfG
    Tippo

• Ich denke schon, dass man so etwas bei ausreichendem Preisnachlass kaufen kann. Leute, die ein solches Auto Probe fahren, haben bereits Fahrerfahrung und verhalten sich entsprechend, fahren z.B. das Auto erst warm, bevor sie gnadenlos zutreten.

• Hallo,

danke für eure Anregungen. Das Thema S3 ist erstmal durch - der Verkäufer wollte
    auf einen Dienstwagen 12% vom Neupreis geben, dass ist ja komplett lächerlich.
    Das Ding sollte 4tkm und 3 Monate haben - gerade bei so einem Heizgerät
    wäre ich da von 20% ausgegangen. Naja, der BMW-Händler war da sehr viel
    flexibler, also wirds nun wohl ein 130i. Nicht ganz so schön, aber deutlich
    billiger und 6 statt 4 Zylinder.

Gruss,

Stefan

• Octavia RS II TDI wäre wohl die geräumigere und preiswertere Alternative gewesen.

• Schau Dich auch bei Mercedes C-Klasse (<4,60 m, sehr wendig, als Kombi sehr praktisch) um, z.B. C 280 (3-Liter-Motor, 231 PS) Jahreswagen mit 6 Zylinder und 7-Gang-Automatik, Verbrauch ca. 10 bis 10,5 Liter / 100 km (echt). Da im nächsten Jahr die neue C-Klasse auftaucht, kannst Du mit etwas Geschick ca. 40-45% Abschlag erreichen gegenüber Konfigurator (heutiger Neuwagen) bei max. 30 000 km und ca. 1 bis 1,5 Jahre alt. Vor allem bei den Extras macht sich das enorm bezahlt. Wenn Du es gerne sportlich magst: Avantgarde und Sport-Paket.

Anmelden zum Antworten