Ratlos bei Pointern/References

• Hallo zusammen.

Ich versuche seid geraumer Zeit hinter das Konzept von Pointern und References zu steigen - soweit so gut. Mein Problem leigt in der C++ Syntax

worin liegt der Unterschied zwischen
    int* x
    *int x
    int x
    int x

ich rall es einfach nicht ... je nachdem bekomme ich andere Ergebnisse etc

selbiges gilt für References.

Währe nett wenn das jemand verständlich beantworten kann (bin noch relativer neuling)

• int* x // x ist ein pointer auf int
    *int x // syntax fehler
    int x // x ist ein pointer auf int
    int x
    // syntax fehler

DerVollstreckerDer Vollstrecker

• Mod

Elor schrieb:

Hallo zusammen.

Ich versuche seid geraumer Zeit hinter das Konzept von Pointern und References zu steigen - soweit so gut. Mein Problem leigt in der C++ Syntax

int* x
    *int x
    int x
    int x

selbiges gilt für References.

Währe nett wenn das jemand verständlich beantworten kann (bin noch relativer neuling)

Grundsätzlich geht C++ beim Aufbau von Deklarationen von einer Grundform

T x;

welche eine variable x vom Typ T deklariert, aus. Dieser Typ T kann jetzt durch sogenannte Deklaratoren modifiziert werden. Das Unangenehme dabei ist, dass diese Deklaratoren rekursiv anzuwenden sind.
    Es wäre ja eine Sprachdefinition denkbar, in der eine Referenz auf einen Pointer auf ein Array aus 3 Elementen aus Zeigern auf ints so aussieht:

&*[3]*int x;

Diese Form wäre für den Anfänger sicher leichter zu verstehen, sie folgt aber grundsätzlich den selben Prinzipien und man würde eine solche Grammatik ebenfalls rekursiv darstellen. In C++ ist es nun so, dass die Deklaratoren nicht vor dem Grundtyp stehen, sondern danach, wobei noch problematisch ist, dass einige Deklaratoren sogar rechts vom Bezeichner stehen.
    Unser Beispiel sieht in C++ so aus:

int*(*&x)[3];