Erderwärmung - Nordpol eisfrei
-
Erhard Henkes schrieb:
http://www.elpais.com/articulo/sociedad/polo/norte/derretira/verano/2040/elpepusoc/20061212elpepusoc_5/Tes
2040 wird das Eis des Nordpols verschwinden. Wird da nicht Hamburg usw. überschwemmt?Hamburg wird schon diese Saison absteigen

-
Cappo schrieb:
der meeresspiegel steigt doch nur an, wenn eis schmilzt, welches nicht schon im meer schwimmt. Und das ist doch am Nordpol nicht der Fall oder täusche ich mich da?
Eis verdrängt soviel Raum wie Wasser - was an der Oberfläche schwimmt, wird den Meeresspiegel steigen lassen.
-
Optimizer schrieb:
Eis verdrängt soviel Raum wie Wasser - was an der Oberfläche schwimmt, wird den Meeresspiegel steigen lassen.
Nö.
-
Cappo schrieb:
der meeresspiegel steigt doch nur an, wenn eis schmilzt, welches nicht schon im meer schwimmt. Und das ist doch am Nordpol nicht der Fall oder täusche ich mich da?
korrekt.
vielleicht meinen die leute eis auf grönland und nennen es nordpoleis, um dramatischer zu klingen.
-
Optimizer schrieb:
Cappo schrieb:
Aha deswegen schwimmt also Eis auf Wasser :xmas2:
-
Ihr braucht jetzt da nicht abg'schafteln, weil es nicht auf hundert Nachkommastellen stimmt. Die Dichte von Wassereis ist 0,9168 kg/l.
-
Optimizer schrieb:
Ihr braucht jetzt da nicht abg'schafteln, weil es nicht auf hundert Nachkommastellen stimmt. Die Dichte von Wassereis ist 0,9168 kg/l.
d.h. es ist nicht das eis, das schmilzt und den meeresspiegel ansteigen lässt, sondern die wassermasse, die dann wärmer als vier grad werden, die augenscheinlich größer sein muss als die wassermassen mit weniger als vier grad, die bis zu vier grad erwärmt werden?
-
Den ganzen Prognosen traue ich nicht. Ich denke mal, es wird eher schlimmer kommen, da Nebeneffekte alles beschleunigen (wie z.B. Freisetzung von Methan aus dem Permafrostboden der Tundra, die langsam zu Taiga wird.)
Irgendwie habe ich ausserdem das Gefühl, dass der Anteil von Wasser in der Luft zuerst steigt. Und wo Wolken runter kommen, tun sie das mit ganz anderer Geschwindigkeit als früher.
Naja - den Australiern fehlt's momentan wieder. Da fackeln die Wälder ab, wie hier im Sommer in Spanien und Portugal. Setzt auch wieder Wärme frei.
-
Optimizer schrieb:
Cappo schrieb:
Falsch. Eis dehnt sich beim Gefrieren aus, verdrängt mehr Raum als Wasser, darum schwimmt es auch (lernt man schon in der Schule). Wenn es schmilzt, nimmt das gesamte Wasser den gleichen Raum ein wie der Teil des Eises, der unter Wasser war. Also wird der Meeresspiegel nicht steigen.
-
Hallo
Elektronix schrieb:
Optimizer schrieb:
Cappo schrieb:
Falsch. Eis dehnt sich beim Gefrieren aus, verdrängt mehr Raum als Wasser, darum schwimmt es auch (lernt man schon in der Schule). Wenn es schmilzt, nimmt das gesamte Wasser den gleichen Raum ein wie der Teil des Eises, der unter Wasser war. Also wird der Meeresspiegel nicht steigen.
Ich sage nur Anomalie des Wassers und Frostsprengung.
chrische