Projekt jetzt beginnen, oder gleich auf vista warten



  • Hallo, ich will ein brettspiel mit c# und netframework 2.0 machen. Da aber vista vor der tür steht, frag ich mich, ob es sinn macht, jetzt noch damit zu beginnen, da es auch auf vista laufen soll, und angesichts der vorteile wie wpf
    frag ich mich, ob ich jetzt noch damit anfangen soll, oder warten soll, bis vista da is. Andererseits wär es schön, wenn die anwendungen auch auf xp oder me laufen würden. was denkt ihr? stehen normale winform-anwendungen vor dem aus, da vista mit der wpf und dem aero zeug so tolle effekte erzeugt?
    würd mich über beiträge freuen,

    mfg Andreas



  • Du hast dich ja schon auf eine Version von dem .Net Framework festgelegt - dem 2.0er. Eine gute Wahl. Du wirst dein Programm sowohl unter Windows ME, als auch unter Windows XP und Windows Vista zum Laufen kriegen. Die Windows Forms stehen nicht vor dem Aus, es wird sie noch lange geben.

    Mach dir also keine Sorgen und leg los. 🙂



  • Das .Net Framework 3.0 gibts auch für XP, sprich da laufen auch deine WPF Anwendungen, für alles unter XP siehts aber mau aus. Ich würde aber auch auf Windows Forms setzen, 3.0 ist noch lange nicht so verbreitet das es sich lohnt darauf zu warten, auch wenns technisch gesehen den Windows Form haushoch überlegen ist.



  • Ich habe halt angst, von microsoft vom "großen Entwicklerzug" abgehängt zu werden,
    ich will nicht ein jahr lang an nem Programm schreiben, um dann festzustellen, dass alles umsonst war. Ich halte persönlich nicht viel von der WPF, weil ich denke, dass eine benutzeroberfläche nicht sehr viel mit der echten leistungsfähigkeit eines programmes zu tun hat, und auf schwächeren systemen sowieso nicht alles möglich ist. was denkt ihr darüber?



  • Du schreibst, dass Deine Anwendung auf ME laufen soll. Damit ist doch eigentlich alles geklärt. Du kannst kein .NET 3.0 nutzen, da dies erst ab XP SP 2 uunterstützt wird.



  • wird es dann später möglich sein, auf .net3.0 oder gar 3.5, die anwendung einfach neu zu kompilieren und sie zum laufen zu bringen?



  • Da .Net 3.0 .Net 2.0 beinhaltet, ja. Findest du außerdem nicht, dass du etwas übertriebene Panik schiebst? Wenn du dein Programm nicht völlig scheiße schreibst, kannst du später den plattformabhängigen Code einfach austauschen (wir reden hier von einem Brettspiel, da ist ein ganz großer Brocken plattformunabhängige Logik). Und du hast sicherlich in absehbarer Zukunft kein Problem mit .Net 2.0.



  • Ich würde ja auf .NET Version 7.0 warten.



  • darauf, dass du verstehst, was Programme schreiben bedeutet.


Anmelden zum Antworten