Simple Datenbank mit VC++ auslesen
-
Hallo,
ich bin noch Programmieranfänger und möchte eine kleine Datenbank erstellen und mit VC++ auslesen.
In der Datenbank selbst soll über eine Artikelnummer auf bestimmte Produktdaten zugegriffen werden,
also eigentlich nicht mehr als eine 2D-Matrix.Erst hatte ich mir überlegt, die Daten in Excel abzulegen, wovon aber in mehreren Foren abgeraten wurde.
Die Daten in ein Ini-File zu schreiben ist mir zu umständlich, weil ich über 100 Datensätze habe und mir nicht vorstellen kann, sie dort einigermaßen komfortabel auslesen zu können.Im Moment denke ich darüber nach, die Daten in ein xml-File zu schreiben und sie mit VC++ auszulesen...Problem: ich finde nur Dokumentationen zu Java, C#, usw.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich sich die Aufgabe ohne großen Aufwand erledigen lässt. Zu jeder Artikelnummer sind ca. 5-8 Daten vorgegeben, die ich in einem Dialogfeld ausgeben möchte. Dürfte doch eigentlich kein großes Problem darstellen, oder?!
Danke für eure Hilfe,
Krommi
-
Hallo!
Auf Excel kann man afair auch per ODBC zugreifen.
Oder auch auf andere Datenbanken. Wenn du dich dafür entscheidest, hast du dort einiges zu lesen.Zu XML weiß ich leider nichts.
Eine Ini wäre wirklich nix, da fänge ich eine einfache CSV-Datei schon besser.
Die könntest du mit CStdioFile bearbeiten.
Oder du arbeitest mit CArchive.So, nun hast du was zum Nachlesen. :xmas1:
-
Kleine Standalonedatenbank vielleicht. Kann da nur www.sqlite.org empfehlen.
-
Hallo,
ich würde es mit XML versuchen, da gibt es einen sehr guten freien und plattformübergreifenden Parser namens libxml, zu finden unter http://www.xmlsoft.org .
-
Die besten Optionen sind meiner Meinung nach:
* ADODB + Datenbank (JET Engine und SQL Server Express sind z.B. gratis)
* SQLite
* XMLVon ODBC würde ich dir eher abraten, das ist etwas umständlich zu verwenden. Plus du kannst über ADODB auf alle ODBC Treiber zugreifen, von daher hast du also keinen Nachteil wenn du ADODB stattdessen verwendest.