Darf ich .DDL’s weitergeben?
-
Hallo mal eine Frage.
Vielleicht ist sie schwachsinnig aber ich muss trotzdem fragen.Ich habe auf einem meiner Computer Visual Studio 6 installiert und damit ein C++ MFC-Programm geschrieben.
Ich habe nun die entstandene .exe auf einen anderen Computer kopiert (Computer ohne Visual Studio Installation) und wollte die .exe starten.
Das Programm meckerte das einige DLL’s fehlen würden. Habe die fehlenden DLL’s auf den Computer kopiert und mein Programm läuft.
Wenn ich mein Programm nun jemandem anderen geben möchte muss ich ihm ja die DLL’s mitgeben.
Nun meine Frage.
Darf ich die DLL’s weitergeben. Bei der exe bin ich mir sicher denn die habe ich ja selbst programmiert aber wie sieht das mit den DLL’s aus?plutonium2
-
In deinem Visual Studio Ordner hast du eine Text Datei, welche dir sagt, was du weitergeben darfst und was nicht.
Also bei mir wäre das die redist.txt in folgendem Ordner:
"C:\Programme\Microsoft Visual Studio .NET 2003"Du kannst übrigens die MFC auch statisch dazu linken. Dadurch musst du keine DLL's mitgeben, sondern alles ist dann gleich in der Exe enthalten

Grüssli
-
Hallo Dravere.
Danke für die Antwort.
Die Text Datei habe ich auch gefunden. Ob da die DLL’s enthalten sind muss ich erst noch kontrollieren.Weit interessanter finde ich das man die MFC auch statisch dazu linken kann und dann alles in der exe ist.
Kannst du mir einen Tipp geben wie man das macht (statisch Linken).
plutonium2
-
Project->Settings->General->Drop Down Menue von "Use MFC in a Shared DLL" zu "Use MFC in a Static Library" ändern
-
ich glaub das geht am anfang wenn du dein project erstellst im dritten schritt des anwendungsassistenten den punkt auf statisch verknüpfte Bibliothek stellen
bzw. hinterher unter Projecteinstellungen Registerblatt Allgemein im dropdownfeld Microsoft Foundation Classes umstellen auf MFC in einer Statischen Bibliothek verwenden.
-
AFAIK benötigst du aber eine Professional- Version des Studios.
-
Hallo connan.
Habe die enterprise edition. Na mal sehen ob es damit geht.Noch eine kurze Frage. Was soll AFAIK heissen?
plutonium2
-
Auch für zukünftige Abkürzungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abkürzungen_(Netzjargon)Grüssli
-
Grundsätzlich gibt es eine Redist.txt, die angibt welche Dateien wie weitergegeben werden dürfen. Diese liegt IMHO direkt im Root Verzeichnis des Visual Studios.
-
Für die Runtime DLLs gibts eigene Pakete von MS die man verwenden kann und darf um die mitzugeben. Sind auch Richtlinien dabei wie man z.B. die Studio 7.1 Dateien installieren sollte damit nicht alte Versionen überschrieben werden und die richtig als "shared DLLs" eingetragen werden.
Ist zwar nicht direkt gefragt, aber ich hab mal ein Setup mit "Inno Setup" (Grrrrratisteil) gemacht, damit geht das echt sehr schmerzlos, und man kann dieses Runtime-DLL Paket ganz einfach einbinden.