Text in HTML umwandeln

• Hallo zusammen!

Ist es möglich den Text, z.B. aus einer Memo-Box, in HTML umwandeln zu lassen?

Ich schreibe einen Text in unterschiedlicher Formatierung (Schriftarten, Fett, Kursiv etc.) und dieser soll mir dann als fertiger HTML-Code ausgegeben werden.

Für ein paar Ansätze wäre ich dankbar!

Viele Grüße

• Hallo

das RichEdit kann kein HTML-Export. Du must also manuell den Inhalt durchgehen, die Formatierungen auswerten und gültigen HTML-Text erstellen.

bis bald
    akari

• Wieso nicht? html ist doch eine Beschreibungssprache. Html-Dateien also reine Textdateien.

• Hallo

@ Braunstein : rapi geht es (meiner Auffassung nach) nicht darum, in dem RichEdit stehenden HTML-Code zu speichern. Sondern den Text mitsamt den im RichEdit möglichen Formatierung zu speichern, aber nicht als RTF, sondern als HTML, in dem die Formatierungen als HTML-Tags ausgedrückt werden. Und das kann RichEdit nicht.

bis bald
    akari

• Ich hatte unter "ausgeben", "in eine html Datei speichern" verstanden. Da gibt es keine Formate. Wenn er drucken mit Syntaxcoloring gemeint hat, hast du natürlich recht.

• akari schrieb:

Hallo

@ Braunstein : rapi geht es (meiner Auffassung nach) nicht darum, in dem RichEdit stehenden HTML-Code zu speichern. Sondern den Text mitsamt den im RichEdit möglichen Formatierung zu speichern, aber nicht als RTF, sondern als HTML, in dem die Formatierungen als HTML-Tags ausgedrückt werden. Und das kann RichEdit nicht.

bis bald
    akari

Richtig!
    Naja, dann muss ich es halt alles einzeln "rauslutschen".
    Hatte gehofft, dass ein Export eventuell möglich ist.

Danke für eure Bemühungen.

Gruß,
    rapi

• Du kannst aber auf andere Komponenten wie z.B. SynEdit zurückgreifen, die das können.

Anmelden zum Antworten