verschachtelte strukturen

• hallo wollte eine verschachtelte struktur schreiben. doch da fängts schon mit den fehlern an. kann mir jemand sagen was hier falsch ist? möchte ich jetzt noch zusätzlich mit einem pointer auf das x zeigen und auf den inhalt von x über einen pointer zugreifen wie wären da die befehle bei dieser verschachtelten struktur?

void main()

{

struct abc
    {
    	long lg;

struct xy
    		{
    		short x;
    		short y;
    		}

}abc1;

}

• Du hast zwar in der 'struct abc' einen lokalen Strukturtyp definiert, aber bislang noch keine Objekte von diesem Typ angelegt - vermutlich wolltest du eher so etwas:

struct abc
    {
        long lg;

struct 
        {
            short x;
            short y;
        }xy;
    }abc1;

(die 'struct abc' besteht aus einem long und einer inneren struct mit zwei short-Elementen)

PS: Übrigens heißt es "int main()"

• Du hast die innere Struktur nicht mit einem Semikolon abgeschlossen.

Für alles weitere ist eine ausführlichere Fehlerbeschreibung als "da fängts schon mit den fehlern an" hilfreich.

• k, danke. habe es so probiert wie du es mir als beispiel vorgegeben hast. wenn ich jedoch kompiliere kommt die warnung: warning C4101: 'abc1' : Unreferenzierte lokale Variable. wie kann ich diese warnung umgehen? kannst du mir bitte noch die beiden befehle sagen wie ich bei deinem beispiel mit nem pointer auf das x zeige bzw. wie ich mit nem pointer auf den inhalt von x zugreifen kann? bei einfachen strukturen krieg ich das noch hin aber hier ist für mich leider aus.

• petey9 schrieb:

wenn ich jedoch kompiliere kommt die warnung: warning C4101: 'abc1' : Unreferenzierte lokale Variable. wie kann ich diese warnung umgehen?

Indem du dein Programm vervollständigst und irgendwas mit der definierten Variablen machst.

kannst du mir bitte noch die beiden befehle sagen wie ich bei deinem beispiel mit nem pointer auf das x zeige bzw. wie ich mit nem pointer auf den inhalt von x zugreifen kann? bei einfachen strukturen krieg ich das noch hin aber hier ist für mich leider aus.

Elementzugriff geht ganz normal über . - bei geschachtelten Strukturen mehrfach hintereinander. Zum Beispiel erreichst du über abc1.xy.x die x-Komponente deiner struct.

• danke

Anmelden zum Antworten