Datenbankschlüssel (split aus Wie waren/sind eure Vorlesungen?)
-
dev_null schrieb:
StudImatiker schrieb:
Eher realitätsfremd und sinnlos oder alle gut? Hattet ihr auch teilweise solche dummen Vorlesungen wie ich?
Nachdem ich z.B. jetzt Datenbanken richtig verwendet habe, muss ich sagen, dass die Vorlesung absolut Nutzlos war. Schon die Idee, keine künstlichen IDs zu verwenden, sondern einige vorhandene Felder, die zusammen eindeutig sind, gemeinsam als Schlüssel zu verwenden, ist sowas von dämlich. Und SQL (keine Joins usw.) in der DB Vorlesung kaum zu behandeln...

Die Idee mit den zusammengesetzten Schlüsseln ist nicht nur nicht dämlich,
sondern sogar ziemlich schlau - scheint so, als ob Du die Vorlesung nur nicht
kapiert hast... Und SQL soll eine Uni ja wohl nicht beibringen... An deiner
Stelle würde ich mal über ne Ausbildung als FI/AE nachdenken - da bekommst
Du praktische Sachen vermittelt.So wie wir die Schlüssel zusammengesetzt haben war das dämlich. Wenn man z.B. Name, Adresse und Geburtsdatum als Schlüssel verwendet, ist das dumm, weil sich Teile davon später ändern können und dann sind alle Beziehungen von anderen zu diesem Eintrag weg, weil sich der Schlüssel geändert hat. Und in den Übungen haben wir solche Schlüssel verwendet und keiner hat was dagegen gesagt. Was soll den an zusammengestetzten Schlüsseln so schlau sein?
Und dass man in einer DB Vorlesung Joins besprechen sollte finde ich schon, ob man das jetzt mit SQL macht oder sonst wie ist eigentlich nicht so wichtig, aber mit SQL wäre es wohl am sinnvollsten.Übrigens hab ich mein FH-Studium bereits erfolgreich abgeschlossen, also kannst du dir deine dummen Ratschläge sparen. Was meinst du eigentlich was du für einen Job machen kannst, indem du nichts praktisches machen musst?
PS: Rüdiger das hat jetzt nichts mehr mit einer "Neuigkeit aus der realen Welt zu tun", brauchst es also nicht verschieben. Warum verschiebst du den die ganzen "Was soll ich studieren" Threads nicht?
-
StudImatiker schrieb:
Was soll den an zusammengestetzten Schlüsseln so schlau sein?
also ich habe schon des öfteren datenbanken aufbauen müssen, wo ich einfach keinen schlüssel definieren konnte, ohne das es ein zusammengesetzer schlüssel gewesen wäre!
StudImatiker schrieb:
Und dass man in einer DB Vorlesung Joins besprechen sollte finde ich schon, ob man das jetzt mit SQL macht oder sonst wie ist eigentlich nicht so wichtig, aber mit SQL wäre es wohl am sinnvollsten.
wieso?
wie gesagt, der join an sich ist ja eher eine praktikable angelegenheit, in deiner vorlesung über sql solltest du eher an herangehensweisen an probleme und deren lösung, als an die genaue syntax geführt werden!StudImatiker schrieb:
Übrigens hab ich mein FH-Studium bereits erfolgreich abgeschlossen, also kannst du dir deine dummen Ratschläge sparen. Was meinst du eigentlich was du für einen Job machen kannst, indem du nichts praktisches machen musst?
Manager :xmas1: :xmas2:
-
ser1al schrieb:
StudImatiker schrieb:
Was soll den an zusammengestetzten Schlüsseln so schlau sein?
also ich habe schon des öfteren datenbanken aufbauen müssen, wo ich einfach keinen schlüssel definieren konnte, ohne das es ein zusammengesetzer schlüssel gewesen wäre!
Wieso? Du kannst doch immer einen künstlichen Schlüssel einfügen. Ich bin ja nicht total gegen künstliche Schlüssel, aber dafür irgend welche Werte zu nehen, die für den User irgend etwas aussagen ist dumm, weil diese solche Werte irgenwann doch mal ändern wollen.
StudImatiker schrieb:
Und dass man in einer DB Vorlesung Joins besprechen sollte finde ich schon, ob man das jetzt mit SQL macht oder sonst wie ist eigentlich nicht so wichtig, aber mit SQL wäre es wohl am sinnvollsten.
wieso?
wie gesagt, der join an sich ist ja eher eine praktikable angelegenheit, in deiner vorlesung über sql solltest du eher an herangehensweisen an probleme und deren lösung, als an die genaue syntax geführt werden!Mir geht es nicht um die Syntax, sondern darum, dass Joins nicht erwähnt wurden. Ich hatte nach der Vorlesung keine Ahnung was das ist, außer das, was man sich anhand des Names denken kann.
StudImatiker schrieb:
Übrigens hab ich mein FH-Studium bereits erfolgreich abgeschlossen, also kannst du dir deine dummen Ratschläge sparen. Was meinst du eigentlich was du für einen Job machen kannst, indem du nichts praktisches machen musst?
Manager :xmas1: :xmas2:
Genau, denn die besten Manager kommen direkt von der UNI.

-
Ups.
Ich bin ja nicht total gegen zusammengesetzte Schlüssel, ....und nicht
Ich bin ja nicht total gegen künstliche Schlüssel, ...