Installations-package

• Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob es einen guten Link gibt oder ob mir jemand sagen kann, wie ich selbst ein Installations-package für ein von mir geschriebenes Programm schreibe?

Danke schonmal.

Gruß
    MWJK

• Ich geh jetzt mal davon aus das du den installer für Windows brauchst.
    Vielleicht wäre NSIS etwas für dich.
    http://nsis.sourceforge.net/Main_Page

• Hallo,
    danke, das werde ich mir gleich mal ansehen, auch wenn es nicht ganz das ist, was ich wollte.

Wäre daran interessiert mal selbst ein Programm zu schreiben, das mein Programm installiert ... benötige ja auch eine De-Install Datei dann und das würde ich gerne mal selbst schreiben / codieren.

Trotzdem danke und ich werds mir auch trotzdem mal anschauen.

Gruß
    MWJK

• schau dir mal InnoSetup an, ist imho sehr umfangreich, leicht zu handhaben und kostenlos!

• Hallo,

also, die benannten Programme hier sind beide echt super.

Was mich allerdings mehr interessieren würde, wäre mit Borland C++ Builder selbst ein Installations-Script zu schreiben für das Programm, das ich gern installations-fähig machen würde.

Gruß
    MWJK

• Hallo

Ein Setupprogramm ist auch nur ein normales Programm, das ein paar Eckdaten abfragt und danach Dateien kopiert und Registryeinträge vornimmt.

bis bald
    akari

• Hallo,

auch ich möchte die Installation meiner Programme selbst in die Hand nehmen. Dazu müßte man aber z.B. alle Dateien in eine Datei Packen(selbstentpackend), und vieles mehr. Hat dazu jemand einige weitere Informationen ?

Pronto451

• Pronto451 schrieb:

auch ich möchte die Installation meiner Programme selbst in die Hand nehmen. Dazu müßte man aber z.B. alle Dateien in eine Datei Packen(selbstentpackend), und vieles mehr. Hat dazu jemand einige weitere Informationen ?

Das wollte ich auch mal, habe es aber mittlerweile zugunsten von Inno Setup aufgegeben, da ich bei meinen Versuchen in dieser Richtung ständig an Grenzen stieß. So ist es i.d.R. sehr nützlich - und oft unerläßlich - im Installer eine gute Skript- oder Interpretersprache zur Verfügung zu haben (was z.B. bei Inno Setup der Fall ist und hervorragend funktioniert). Wenn du so etwas selbst bauen willst, dann fang mal an, dich mit Compilerbau zu beschäftigen 😉

• Hallo audacia,

also mein Installations-Proggi funktioniert schon ganz gut, auch ohne Compilerbau :). Nur das mit der selbstentpackenden exe hab ich noch nicht hin bekommen.

Pronto451

Anmelden zum Antworten