Maus auf bestimmten bereich begrenzen
-
Hallo,
ich versuche gerade, die Maus auf einen bestimmten Bereich des Bildschirms zu begrenzen.
Bisher habe ich 2 Versuche unternommen:
1. Über OnMouseMove prüfen, ob x und y noch im gültigen Bereich sind, wenn nicht zurücksetzen auf den Grenzpunkt(d.h maus soll am Rand anstossen und stehen bleiben, wie an der Bildschirmgrenze)
Das Funktioniert auch. Wenn man jetzt aber die Maus schnell in eine ECKE des Bereichs bewegt, kann man das Feld ein gutes Stück verlassen, bevor die Maus zurück gesetzt wird.2. Alle 10ms die Mauspostion auf Gültigkeit abfragen und ggf zurückseten. Die Maus kann bei dieser Methode den gültigen Bereich etwa halb so weit verlassen wie bei Möglichkeit 1.
Ich kann zwar mit der Lösung leben, doch perfekt ist natürlich was anderes. Ich kenne ein Programm (glaube das heißt mimlock), das eine Begrenzung ohne verlassen des Bereiches eingebaut hat.
Deshalb meine Frage: Wie könnte man es realisieren, dass die Maus richtig am angegebenen Rand stehen bleibt?
mfg
Rai
-
Zu aller erst würd ich nach solchen sehr system- und weniger BCB spezifischen x Problemen immer in der WinAPI in der MSDN suchen:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms648383.aspx