Aufteilen von Templateklassen
-
Hallo,
Ich hab wieder mal eine Grundlagenfrage ueber das Aufteilen einer Template Klasse in .h und .cpp File. In der FAQ hab ich auch eine Beschreibung dieses Problems gefunden:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39467.htmlNja, das stammt aus dem Jahr 2000: "export" wurde noch von keinem Compiler umgesetzt, etc - wie sieht es heute damit aus? Kann man Templateklasse nun sauber aufteilen in .h und .cpp? Wenn ja wie? Wie geht Ihr damit im Alltag um - schreibt Ihr generell alles nur in .h oder .cpp Files? Oder verzichtet man eher auf Templateklassen i.allg.?
-
Afaik sieht die Situation immer noch recht ähnlich aus (kaum ein Compiler unterstützt export) - von daher haben die dortigen Aussagen noch immer ihre Gültigkeit.
-
Ich würde aber nicht sagen, dass die Fragen alle mit ja beantwortet werden sollten:
Auf Templateklassen im Allgemeinen zu verzeichten wäre ziemlich verrückt. vector, list usw. sind auch Templateklassen.
Man kann ja eine *.impl und eine *.h Datei schreiben und dann in der *.h-Datei:
#include "*.impl"Dann hat man - mehr oder weniger eine Aufteilung - und braucht trotzdem kein export.
Felix :xmas2: