URL mit Browser öffnen
-
Hi,
eigentlich code ich nur in Windows, aber ich möchte ein einfaches Consolen Programm welches eine Internetseite im standart Browser unter Linux öffnet, kann mir da jemand helfen ?
Danke
-
sorry, meinte "URL im Browser öffnen", verzeiht.
-
Die BROWSER-Umgebungsvariable sollte dir weiter helfen.
-
rüdiger schrieb:
Das ist ein guter Anfang, doch leider ist die Variable BROWSER nicht standardkonform und deswegen in fast keinem System vorhanden (defaultmäßig meine ich).
@XBIXLE:
Unter Unix gibt es keinen Standardbrowser wie unter Windows, üblicherweise fragt ein Programm welchen Browser es starten soll, wenn es einen Webbrowser braucht.
-
supertux schrieb:
rüdiger schrieb:
Das ist ein guter Anfang, doch leider ist die Variable BROWSER nicht standardkonform und deswegen in fast keinem System vorhanden (defaultmäßig meine ich).
Man kann es ja einfach voraus-setzen, das jemand die BROWSER-Variable setzt, wenn er das Programm benutzen will oder bietet am besten noch zusätzlich ein Command-Line switch an.
-
rüdiger schrieb:
Man kann es ja einfach voraus-setzen, das jemand die BROWSER-Variable setzt, wenn er das Programm benutzen will oder bietet am besten noch zusätzlich ein Command-Line switch an.
Oder als erstes in die Variable BROWSER reinschaun und falls es die nicht gibt in irgend einer Reihenfolge die Programme netscape, mozilla, firefox, konqueror, links und lynx durchprobieren. Dann startest du halt das erste Programm, dass du findest.