Problem beim Öffnen einer Datei
-
Hallo,
ich verstehe nicht, warum ich bei folgendem Code, die Ausgabe bekomme, dass die Datei nicht geöffnet werden konnte:
#include <fstream> #include <iostream> using namespace std; int main() { fstream datei; datei.open("web.html",ios_base::app); if(datei.good()) { datei << "Dies ist ein Test"; } else { cout << "Datei konnte nicht geoeffnet werden!" << endl; } datei.close(); return 0; }Ich habe es auch wahlweise mit einer absoluten Pfadangabe probiert, mit demselbem Ergebnis. ("Datei konnte nicht geöffnet werden").
Der Compiler kompiliert es anstandslos.~IDE: CodeBlocks
Compiler: GCC~Vielen Dank schonmal
NewProggie
-
datei.open("web.html",ios::out | ios::app);fstream kann ja nicht wissen ob du es für die Ein- oder Ausgabe benutzen willst ...
-
Freak_Coder schrieb:
datei.open("web.html",ios::out | ios::app);fstream kann ja nicht wissen ob du es für die Ein- oder Ausgabe benutzen willst ...
Das ist falsch - fstream erlaubt lesen und schreiben in die Datei - ich nehme an der Dateipfad stimmt nicht.
:xmas1:
-
Hi,
leider falsche Annahme.
Der Dateipfad stimmt, da sowas hier funktioniert:#include<fstream> using namespace std; void main() { fstream datei("web.html"); datei << "Dies ist ein Test"; }Also selber Pfad, bloss andere Art und Weise
-
Freak_Coder schrieb:
Das war's.
Jetzt funktioniert es.Vielen Dank
:xmas2:
-
gerie schrieb:
Das ist falsch - fstream erlaubt lesen und schreiben in die Datei
Und weil fstream beides erlaubt, mußt du ihm sagen, was du benötigst