So zeichnet ihr in die Konsole
-
Hallo Community,
es gibt bereits das selbe Thema in den FAQ's, dazu aber leider unzureichende Antworten, und einen nicht kompilierbaren Assemblercode.
Hier möchte ich euch trotzdem kurz zeigen, wie ihr Linien und Muster in das Konsolenfenster zeichnet, aber ohne etwas garantieren zu können!
Ich bin in Sachen Grafik noch ein Anfänger, weswegen Kritik sehr erwünscht ist!
Als erstes erzeugen wir mal eine simple Linie, die wir dann mit der Improved Console ggf. färben können. Die einfachste Methode ist, ASCII - Zeichen auszugeben, die dann als Linie erscheinen. Hier ein paar Codes, die ihr dann in einer Schleife nacheinander anzeigen lassen könnt, sodass eine zusammenhängende Linie (Zeichenkette) ausgegeben wird:
char (179) //Senkrechte Einzellinie. char (196) //Waagrechte Einzellinie. char (186) //Senkrechte Doppellinie. char (205) //Waagrechte Doppellinie. char (187) //Rechtes, oberes Doppellinieneck. char (188) //Rechtes, unteres Doppellinieneck. char (200) //Linkes, unteres Doppellinieneck. char (201) //Linkes, oberes Doppellinieneck.
Somit könnt ihr mithilfe ein paar for - Schleifen in geschickter Anordnung ein schönes Rechteck zeichnen
(Für jede Seite eine Schleife). Und nach Wunsch auch noch den Cursor per 'gotoxy' auf die gewünschte Position setzten, und den passenden Text ausgeben!
Eine wesentlich professionellere Alternative hierfür ist die 'SetPixel' Funktion. Damit könnt ihr alles beliebige zeichnen. Sogar auf den Desktop, wenn man kein, bzw. ein ungültiges Handle auf's Fenster übergibt ...
Kurz zur Beschreibung:
Wie man es erahnen kann, setzt 'SetPixel' auf beliebiger Position ein Pixel (Punkt). Hier muss man auch nur ein paar for - Schleifen kombinieren, um ein Rechteck bzw. eine Grafik zu erzeugen. Wichtig ist aber, dass die Funktion auch weis, wohin sie den Pixel setzten soll, also in welches Fenster. In unserem Beispiel die Konsole. Näher möchte ich darauf nicht eingehen, weil ich auch nicht mehr weis ... :p