Bitmaps per Kommandozeile bearbeiten



  • Mich würde mal interessieren, ob es ein Programm gibt, das Bitmaps per Kommandozeile bearbeiten kann. Ich stelle mir das ganze so vor, daß man zum Beispiel folgendes eingibt:

    Programmname copy C:\Bild.bmp 5 0 10 20 C:\WINDOWS\Desktop\Foto.bmp 1 1
    

    Dieser Befehl würde dann folgendes machen: Die Datei "Bild.bmp" (intern) öffnen und den 10*20 Pixel großen Teil, der bei Position 5|0 beginnt, in den Speicher kopieren. Dann wird die Datei "Foto.bmp" (intern) geöffnet, der aus dem ersten Bild kopierte Teil an Position 1|1 eingefügt und die Datei so abgespeichert.

    Gibt es sowas oder muß ich das selbst programmieren?



  • Wenn das die einzige FUnktion ist, die du brauchst, und das auch nur bei Bitmaps, dann kann ich bis morgen mal gucken, ob ich mein Programm umschreiben kann, so dass es genau das macht...

    Ich habe mal ein ähnliches geschrieben.

    Felix :xmas2:


  • Mod

    Müssen es Bitmaps sein? Vieles geht nämlich mit: http://www.imagemagick.org/script/index.php

    MfG SideWinder



  • Irfan View kann doch solche Operationen auf Kommandozeile ... oder?



  • Wenn das die einzige FUnktion ist, die du brauchst, und das auch nur bei Bitmaps, dann kann ich bis morgen mal gucken, ob ich mein Programm umschreiben kann, so dass es genau das macht...

    Nein, Du mußt nicht extra Dein Programm umschreiben. Außerdem wäre Kopieren nicht das einzige, was das Programm können muß.

    Imagemagick und IrfanView kann ich mir mal angucken, aber ich hatte eigentlich auf eine kleine, wenige KB große Standalone-Anwendung gehofft, die man nicht extra installieren muß.
    Naja, ich denke mal, ich schreibe mir selber sowas. Könnte ganz lustig werden. 🙂 Um die Grafikverarbeitung selbst (mit HBITMAP etc.) muß ich mich ja nicht mehr kümmern, dafür hab ich mir schonmal eine Klasse geschrieben (die eigentlich für Videospiele gedacht war, aber das hier ist ja auch mal eine gute Anwendungsmöglichkeit). Ich müßte eigentlich nur die Interpretation der Parameter programmieren.


Anmelden zum Antworten