Neue Klassen
-
Hallo. Ich "komme von Java" , wenn man das so sagen kann, will auf c++ umsteigen und würde gerne wissen, wie ich es hinkriege, neue klassen zu erstellen und auf diese zuzugreifen wie in java. ich habe schon ewig lange gesucht, aber richtig funktionieren will es nicht.
ich benutze visual c++ 2005 express
als beispiel möchte ich zb eine klasse kunde, in der die Postleitzahl und der Name steht und in einer anderen klasse will ich neue kunden erstellen und sie in ein array packen.pseudo:
class kunde String name; int kunummer; kunde(String n, int knr) { this.name=n; this.kunummer=knr; } public void getName(kunde k) public void getKnr(kunde k)und in der zweiten klasse
class manager manager() { liste=new arraylist<kunde>(); } public void addKunde(String name, int nummer) { kunde k=new kunde(name, nummer); liste.add(k); }wie geht sowas? was muss in die header-datei und was in den quelltext?
mfg
el house
-
// Header
class Kunde
{
public:
Kunde( const int& nummer, const std::string& name );
virtual ~Kunde();const std::string& getName() const;
const int& getNumber() const;private:
std::string m_sName;
int m_iNummer;
};// CPP
Kunde::Kunde( const int& nummer, const std::string& name )
: m_sName( name ), m_iNummer( nummer )
{
}Kunde::~Kunde()
{
}const std::string& Kunde::getNumber() const
{
return m_sName;
}class Manager
{
siehe oben;
public:
void addCustomer( const std::string& name, const int& nummer )
{
Kunde* k = new Kunde( nummer, name );
m_ListOfCustomers.push_back( k );
} // Implementierung sollte im CPP stehen.// muss jetzt weg, essen ist da. Viel Spaß!!
private:
std::list< Kunde* > m_ListOfCustomers;
};u.s.w.
Ich hoffe es hilft.
Falls ein Tippfehler drin ist bitte ich um Nachsicht.
Ich habe es auf die schnelle eingehackt.
-
vielen dank das hilft aber ein paar kommentare zu den mir unbekannten funktionen/namen haben mir gefehlt ^^