Freie Fahrt für Jan Ullrich

• Die Artikel sind mir bekannt. Außerdem sagt mein Punkt 2 nicht ausdrücklich, dass Doping im Spitzensport unter ärztlicher Aufsicht ungefährlich ist. Kann man aber sicherlich hinein interpretieren.

Herauskommen sollte eher: Doping ist gefährlich und wenn, dann nur was für Profis. das ist wie Formel 1 Wagen für Michael Schumacher.

• Bei der Formel 1 ist die Lebensgefahr begrenzt, durch Mindestgewicht, Motorgrößenbeschränkung, gewisse Anforderungen an die Sicherheit.

Wie willst du das bei Doping machen ?
    Willst du bei Testo auf eine gewisse Dosis beschränken, oder bei Epo und ähnlichem Zeugs ? Wenn man nicht beschränkt, gewinnt der dem der Sieg am wichtigsten ist und am meissten einwirft.

Wenn man beschränkt ist es dann das selbe wie gleich 0 Doping erlauben.

mfG
    Tippo

• Tippo schrieb:

Willst du bei Testo auf eine gewisse Dosis beschränken, oder bei Epo und ähnlichem Zeugs ? Wenn man nicht beschränkt, gewinnt der dem der Sieg am wichtigsten ist und am meissten einwirft.

Über Common Sense. Niemand hat Lust Millionen an Sieger Prämien zu kassieren, wenn er die dann nicht auf den Kopf hauen kann...

Außerdem könnte man beim Mediziner-Preis eine gewisse Ethik-Komponente einfließen lassen. So das es sich für den Arzt gar nicht lohnt den Athlet in eine derart lebensgefährliche Situation zu bringen. Außerdem gilt ja immer noch, was durch Gesetze verboten/reguliert ist, bleibt verboten/reguliert.

• Tippo schrieb:

Gemscht wird z.B.:

- Beschränkung der Dosen auf min. wirksame Mengen, nicht wie Amateur-Idis die sich alles ballern, nach dem Motto "Viel hilft viel".
    - Konrolle der Leber-/Blutfettwerte, Leistungszuwachs/Zeit, Elektrolythaushalt usw.
    - Ernährungseinstellung
    - Überwachung der Erholungsphasen
    - ...

Also eine umfassende Kontrolle des Metabolistmus im Grenzbereich mit Abschätzung des Risikos. Langjährige Erfahrung seit den 50ern gibt es ja schließlich.

• Ich wollt also Doping erlauben, weil man es eh nicht kontrollieren kann, dann aber wieder das Doping überwachen. Interessantes Konzept 😉

• TactX schrieb:

Ich wollt also Doping erlauben, weil man es eh nicht kontrollieren kann, dann aber wieder das Doping überwachen. Interessantes Konzept 😉

Läuft doch im Grunde so. Doping ist ja nicht verboten, sondern nur einige Stoffe, die die Ligen für ungeeignet oder ungesund halten.

Anmelden zum Antworten