Strings in HEX umwandeln und zurück
-
Hallo,
wie kann man Strings in HEX umwandeln bzw wieder in den ursprünglichen string?
Thx
-
Hallo
Was hast du denn damit vor? Für internen Gebrauch brauchst du sowas nicht, da Strings ihre Zeichen als binäre Zahlen verwalten.
Für die Ausgabe brauchst du nur die chars des Strings durchzlaufen und auf die einzelnen chars die Funktion IntToHex anzuwendenbis bald
akari
-
Ich brauchs weil sich grad in einem Chat welche so unterhalten ^^
Danke schon mal und wie kann ich Von Hex nach Int? HexToInt gibts anscheinend nicht. (Bin Anfänger im Programmieren sorry)
-
Hallo
das kann StrToInt, wenn der übergebene Hex-String mit "0x" oder "x" maskiert ist.
AnsiString x = "A"; int y = StrToInt(x); // Fehler AnsiString x = "0xA"; int y = StrToInt(x); // Ergebnis : 10bis bald
akari
-
Hi,
folgenden Code benutze ich wenn ich TColor in HTML-Hex-Farbe umwandeln will.
Es funkiniert so bei mir :D.In der Header Tlinkcolor.h:
Ansistring ColToStr(TColor rein); //HTML Hex-Farbe anderst als normaler Hex-Farben Wert :DIn der Unit Tlinkcolor.cpp :
AnsiString Tlinkcolor::ColToStr(TColor rein) {AnsiString back; int farbe=int(rein); //rgb als int back = IntToHex(farbe,6); //rgb in hex immer 6 stellen if(back.Length()>6) {back.c_str()[0]=' '; back=back.Trim();} char c5=back.c_str()[5]; char c4=back.c_str()[4]; //rot char c3=back.c_str()[3]; char c2=back.c_str()[2]; //grün char c1=back.c_str()[1]; char c0=back.c_str()[0]; //blau AnsiString zuruck=AnsiString(c4)+AnsiString(c5)+AnsiString(c2)+ AnsiString(c3)+AnsiString(c0)+AnsiString(c1); //rot und blau ist vertauscht weshalb keine Ahnung //test--> ShowMessage("farbe="+IntToStr(farbe)+"\n"+back+"\n"+zuruck); return zuruck; }//---------------------------------------------------------------------------Ich weis es wurde so nicht gefragt aber vllt hilft es jemandem

Grüsse
:xmas2: :xmas2: :xmas2:
arnold