pHead->nBlockUse == nBlockUse

• Hallo!!
    Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Ich habe einen Thread, der folgendermassen aussieht:

static UINT threadfunktion(LPVOID pvoid)
    {
    CMonteCarloOberflcheDlg *m_dP12 = (CMonteCarloOberflcheDlg*)pvoid;
    m_dP12->m_dP12 = main();

AfxEndThread(0);
    return 0;
    }

Die main()-Methode liefert einen double-Wert zurück, der der Member-Variablen m_dP12 übergeben wird. Soweit funktioniert alles i.O..

Wenn der Thread geschlossen werden soll (AfxEndThread(0)), kommt es aufgrund der main()-Methode zu einer Fehlermeldung:

"Expression: pHead->nBlockUse == nBlockUse". 😡

Nach Ausschließen der möglichen Fehlerquellen, bin ich zum Schluss gekommen, dass die Fehlermeldung aufgrund eines "ofstream" innerhalb der main()-Methode auftritt:

ofstream OutFile(OutputFile,ios::app); //Daten anhängen!!!
    OutFile<<Particle<<"\t"<<P12<<"\t"<<InletCounter<<"\t"<<OutletCounter<<"\t"<<Paverage<<"\t"<<Collision<<"\n";
    OutFile.close();.

Wenn ich die Zeile:
    OutFile<<Particle<<"\t"<<P12<<"\t"<<InletCounter<<"\t"<<OutletCounter<<"\t"<<Paverage<<"\t"<<Collision<<"\n";
    im Programm auskommentiere, erscheint die Fehlermeldung nicht mehr.

Hat jemand Ahnung, wieso das zustande kommt und wie ich mein Problem lösen könnte?

Vielleicht kann euch dies weiterhelfen:

/* Error if freeing incorrect memory type */
    _ASSERTE(pHead->nBlockUse == nBlockUse);

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!! 🙂

• du greifst auf einen speicherbereich zu, der nicht mehr existiert oder noch nie existiert hat.
    debugger anschmeißen und step für step durchlaufen, um den fehler konkreter eingrenzen zu können.

• alex_p schrieb:

Die main()-Methode liefert einen double-Wert zurück, der der Member-Variablen m_dP12 übergeben wird. Soweit funktioniert alles i.O..

Das könnte ein Problem sein - üblicherweise ist main() der Haupteinstiegspunkt des Programms, und die Funktion sollte man nicht von irgendwo im Programm heraus aufrufen.

• main() ist in meinem Fall einfach eine Methode, die so heißt, und nicht der Haupteinstiegspunkt des Programms.
    Das Problem tritt auch in anderen Methoden auf, die die gleiche Struktur und Aufgabe haben wie diese main()-Methode.

• Dann bleibt noch elise's Vorschlag- schau dir im Debugger an, was schief gelaufen ist.

(PS: Von wo aus und mit welchem Parameter startest du denn die Thread-Funktion?)

• alex_p schrieb:

Wenn ich die Zeile:
    im Programm auskommentiere, erscheint die Fehlermeldung nicht mehr.

Dann kommentier doch mal einzelne Teile der Ausgabe aus, dann weißt du, welcher davon den Fehler verursacht.

• Sogar wenn nur:

OutFile<<"\n";

in der Ausgabe steht, kommt es zur Fehlermeldung.

Ansonsten wird in der Ausgabedatei OutputFile alles richtig gespeichert und anschließend die main()-Methode fehlerfrei verlassen.

Das Problemm tritt erst dann auf, der ?Speicher? des Threads gelöscht werden soll (AfxEndThread(0)). 😞

• CStoll schrieb:

(PS: Von wo aus und mit welchem Parameter startest du denn die Thread-Funktion?)

Ich starte die Thread-Funktion von einem Dlg-Dialogfeld aus und übergebe die Parameter des Dialogfeldes:

pMeinFaden =AfxBeginThread(threadfunktion,(LPVOID) this,THREAD_PRIORITY_NORMAL); .

• Hallo noch mal!

Das ist der Quell-Code, wo die Fehlermeldung auftritt:

/*
                 * Free up the _tiddata structure & its malloc-ed buffers.
                 */

if ( ptd ) {
                    if(ptd->_errmsg)
                        _free_crt((void *)ptd->_errmsg);

if(ptd->_namebuf0)
                        _free_crt((void *)ptd->_namebuf0);

if(ptd->_namebuf1)
                        _free_crt((void *)ptd->_namebuf1);

if(ptd->_asctimebuf)
                        _free_crt((void *)ptd->_asctimebuf);

if(ptd->_gmtimebuf)
                        _free_crt((void *)ptd->_gmtimebuf);

if(ptd->_cvtbuf)
                        _free_crt((void *)ptd->_cvtbuf);

if (ptd->_pxcptacttab != _XcptActTab)
                                            _free_crt((void *)ptd->_pxcptacttab);

_free_crt((void *)ptd);
                }

/*
                 * Zero out the one pointer to the per-thread data block
                 */

Die eigentliche Fehlermeldung wird genau bei dieser Zeile ausgelöst:

if(ptd->_cvtbuf)
                        _free_crt((void *)ptd->_cvtbuf);

Hat das etwas mit der OutputFile-Datei zu tun:

ofstream OutFile(OutputFile,ios::app); //Daten anhängen!!! 
    OutFile.close();

Und zwar hat "elise" erwähnt:

du greifst auf einen speicherbereich zu, der nicht mehr existiert oder noch nie existiert hat.

😕

• 💡 ?

• Geh mal ein paar Stufen im Call-Stack nach oben - von wo in deinem Programm wird denn der problematische Abschnitt aufgerufen?

Anmelden zum Antworten