TExcelApplication ---- Große Probleme
-
Hi,
Hier bin ich mal wieder mit einem großen Problem :
Ich soll für meiner Arbeitskollegin (ich bin Praktikant) ein Programm schreiben mit dem man eine Excel Tabelle öffen,bearbeiten,schließen und speichern kann.
Ich habe bis jetzt 4 stunden lang im Internet gesucht und versucht in der Builder Hilfe was zu finden aber nirgends kann ich was brauchbares zu den Excel Komponenten im Borland C++ Builder 6 finden .Es ist sehr wichtig

Könnte mir bitte jemand einen Ansatz posten wie ich zb mit TExcelApplication, TExcelWorksheet und TExcelWorkbook umzugehen hab ?
Gruß PillathMrNight
-
Hallo,
habe leider nur etwas zur ADOTabelle (Access Datenbanken Bearbeitungshilfe für C++). Das könnte ich dir posten, wenn es dir weiter hilft.
Gruß
MWJK
-
Hallo
Da hast du dir ein Thema eingehandelt, das schlecht dokumentiert, kompliziert und fehleranfällig ist. Mußt du unbedingt mit dem Builder (bzw. C++ generell) arbeiten? Wenn es nur um ein Quick-and-Dirty-Programm geht, verwende lieber VB bzw. VBA.
Wenn es wirklich der Builder sein soll, dann schau in die FAQ hier im BCB-Forum, dort ist ein ganzer Abschnitt zu Excel.
bis bald
akari
-
Vielen Dank schonmal für die sehr schnellen antworten
, werde mal das FAQ durchgehen und dann meld ich mich nocheinmal ...Gruß PillathMrNight
-
1. Sry für Doppelpost
2. Ich hab die Faqs für den Builder durchgesehen und in Bezug auf Excel stehen da nicht wirklich brauchbare sachen dabei. Wofür gibt es denn die Komponenten ? Sollen die Nicht die Arbeit mit Excel erleichtern ?Irgendeiner müsste doch irgendwann schonmal damit gearbeitet haben ...
Ich kann leider VBA oder VB nicht und mir das dafür beizubringen wäre übertrieben. (Kann ja nichtmal sooo gut C++
)Gruß PillathMrNight
-
Also, ich werde mich mal damit auseinander setzen, kann dir allerdings nicht versprechen, dass es heute noch fertig wird, aber ich gebe mein bestes.
Was muss denn deine Kollegin damit machen? Sachen in eine Tabelle schreiben, und was noch?
Gruß
MWJK
-
Hallo
Ich hab die Faqs für den Builder durchgesehen und in Bezug auf Excel stehen da nicht wirklich brauchbare sachen dabei.
Doch, es gibt brauchbare Sachen, zum Beispiel hier.
Wofür gibt es denn die Komponenten ? Sollen die Nicht die Arbeit mit Excel erleichtern ?
Ja sollen sie.
Irgendeiner müsste doch irgendwann schonmal damit gearbeitet haben ...
habe ich. Und meine Meinung dazu hast du schon gelesen.
bis bald
akari