Anzahl der Benutzer die auf eine Seite zugreifen zählen
-
Hab mal ne frage:
Wenn ich mit PHP bei jeden Seitenaufruf die aktuelle Session ID und das aktuelle Datum in eine Datenbanktabelle schreibe, kann ich doch dann theoretisch über ein "select count(distinct session_id) from visits" die anzahl der unterschiedlichen benutzer auslesen, welche auf die seite zugegriffen habe. Ich mach das derzeit auf meiner Website so, hab halt nur das Problem das meine ermittelten werte dann nicht mit den werten von google analytics übereinstimmen. Dort habe ich sogar ziemlich krasse unterschiede. Wo mir meine abfrage zum beispiel 60 benutzer ausgibt, will mir google 20 weiß machen.
Hat jemand eine idee woher der unterschied kommen kann? zähle ich falsch? kann sich die Session ID ändern obwohl es immernoch der selbe benutzer ist, der auf die website zugreift?
-
Ich tippe drauf das Google ein Plätzchen backt das länger hält als dein Sitzungsplätzchen.
-
*auf mach und weihnachtsspeck anfress*
-
hmm.... ist aber nicht nur mit der benutzeranzahl so... auch die puren visits (also seitenabrufe) sind wesentlich geringer
-
Naja, ich weiß ja nicht, wie der Google-Krams eingebunden wird, aber evtl. wird das nicht überall eingebunden.
Nächste Sache wären Robots, Textbrowser, oder ähnliches, falls das zutrifft. Evtl. deaktiviertes Javascript, falls das Google-Teil per JS eingebunden wird. Wenn der Browser dann kein JS unterstützt, dann kann das natürlich auch nicht aufgerufen werden. Wenn der Dienst per Grafik eingebunden wird, dann werden vermutlich (auf Google-Seite) Zugriffe von Bots,etc. nicht gezählt, weil die das Bild nicht laden, welches bei Google dann für einen Zugriff sorgt.
Vielleicht arbeitet das Google-Dingen auch mit Referrer und einige Leute haben das ausgestellt, dann kann Google auch nichts tracken, wenn da nichts ist.
Naja, gibt mehrere Möglichkeiten.
-
Jup, ist per javascript eingebunden, das heißt die theorie mit dem deaktiverten js wär schonmal gut möglich.
Ich wollt halt nur sicher gehn, das an meiner Methode (anzahl der eindeutigen session ids) die Benutzer zu zählen grundsätzlich nichts falsch ist und man es so machen kann.