Brauche Hilfe bei Programmierung von Taschenrechner!
-
Weihnachtsinformatiker schrieb:
Ich bin Fachinformatiker im ersten Leerjahr, für die Weihnachtsfeiertage wurden uns (wie auch für die Wochenenden) paar Programmieraufgaben zur Übung angeboten, ich hab mir einen Taschenrechner rausgesucht.
Aber da sind sehr viele neue Sachen für mich dabei, ich hab es mal so weit gemacht, es funktioniert aber nicht:
// iostram inkludieren #include <iostream> // namensraum std (stan****) verwenden using namespace std; // beginn der main-funktion int main() { // informationen ausgeben mit cout cout << "Taschenrechner 1.0 Cooperate Edition" << endl; cout << "Was wollen sie tun?! +=1 (weitere optionen werden in späteren versionen der software implementiert!!)" << endl; // informationen einlesen mit cin cin >> was_der_benutzer_tun_will; // if abfrage!! wahr wenn der benutzer sich für + entschiedenne hat if(was_der_benutzer_tun_will = "1") { // hier muss der additionsfall dann näher behandelt werden cout << "noch nicht implementiert!!"; } else // anderenfalls { // den nutzer auf eine ungültige eingabe hinweisen!! cout << "SIE HABEN EINEN SCHWEREN AUSNAHMEFEHLER VERURSACHT!!" << endl; cout << "DAS PROGRAMM MUSS BEENDET WERDEN" << endl; } // 0 zurückgeben return 0; // funktionsblock abschließen }:xmas1:

Endlich mal ein Pro hier im Forum!!!!!!!ELF :xmas2:
-
was soll das, dass ihr euch darüber lustig macht? jeder fängt mal klein an und ich finds unfair so zu tun als ob ihr das immer schon konntet.
konstruktiv: sag einfach mal, was nicht funzt, dann kann dir besser weitergeholfen werden

-
Weihnachtsinformatiker schrieb:
if(was_der_benutzer_tun_will = "1")das geht leider nicht, ist 'ne zuweisung, kein vergleich. test auf gleichheit geht mit '=='.
z.b. char...
if (was_der_benutzer_tun_will == '1')string (char array)
if (0 == strcmp(was_der_benutzer_tun_will, "1"))c++ string klasse mit überladenem operator
if (was_der_benutzer_tun_will == "1")usw...
:xmas2:
-