primzahlen
-
hallo,
habe folgendes programm geschrieben zur ausgabe der primzahlen von 3 bis 50:
#include <stdio.h> int main(void){ int i_start, i_ende, i_teiler, i_wert; for(i_start = 3, i_ende = 50; i_start <= i_ende; i_start++){ for(i_teiler = 2; i_teiler < i_start; i_teiler++){ if(i_start % i_teiler == 0){ i_wert = 1; break; } else i_wert = 0; } if(i_wert == 0) printf("%d ist Primzahl\n", i_start); else printf("%d ist keine Primzahl\n", i_start); } return 0; }
wie kann ich es aber formulieren, das mir die zahlen von 0 bis 50 ausgegeben werden?
-
zwischen 0 und 3 gibts es eh nur noch die 2 als primzahl
-
petey9 schrieb:
wie kann ich es aber formulieren, das mir die zahlen von 0 bis 50 ausgegeben werden?
for (int i = 0; i <= 50; i++) { cout << i << endl; }
-
wenn ich es so mache dann gibts mir die 2 aber nicht als pz aus.
-
C** schrieb:
als erstes dürfte sich der compiler beschweren, dass im schleifenkopf ein systax error ist (was hat das 'int' da zu suchen? ist das PHP-code? oder was?). dann müsste er die beiden bezeichner 'cout' und 'endl' nicht kennen. und was sollen diese left-shifts da?
-
habe das programm bischen umgeschrieben es funktioniert nun und sieht so aus:
#include <stdio.h> int main(void){ int i_start, i_ende, i_teiler, i_wert; for(i_start = 0, i_ende = 50; i_start <= i_ende; i_start++){ for(i_teiler = 2; i_teiler <= i_start; i_teiler++){ if(i_start % i_teiler == 0){ if(i_start == i_teiler) i_wert = 0; else i_wert = 1; break; } else i_wert = 0; } if(i_wert == 0) printf("%d ist Primzahl\n", i_start); else printf("%d ist keine Primzahl\n", i_start); } return 0; }
ist das so richtig?
-
petey9 schrieb:
ist das so richtig?
funzt es denn?
wenn nicht --> http://www.algorithmist.com/index.php/Prime_Sieve_of_Eratosthenes.c
-
ja jetzt zeigt es mir die pz von 0 bis 50
-
ten schrieb:
C** schrieb:
als erstes dürfte sich der compiler beschweren, dass im schleifenkopf ein systax error ist (was hat das 'int' da zu suchen? ist das PHP-code? oder was?). dann müsste er die beiden bezeichner 'cout' und 'endl' nicht kennen. und was sollen diese left-shifts da?
ähm das int gehört da schon rein.... ist halt kein ansi aber jeder compiler ab c99 kann das verarbeiten, hat doch nichts mit php zutun
-
Stelfer schrieb:
ähm das int gehört da schon rein.... ist halt kein ansi aber jeder compiler ab c99 kann das verarbeiten,
Was hindert mich daran, dann auch andere Variabeln quer durch meinem Code zu definieren?
-
nichts, solang du die noch lokal haltest und in einen grenzbereich bindest also nicht 100 zeilen weiter oben oder unten machst
aber wenn du halt dann jemanden den quellcode gibst der kein c99 compiler hat wirds halt nicht gehen
-
ten schrieb:
C** schrieb:
naja mit bisschen nachdenken kommt man cielleicht drauf dass das nur ein teil eines codes ist und dass der autor der übersicht halber die #include's weggelassen hat...
und nein, es ist kein PHP-Code
-
C** schrieb:
naja mit bisschen nachdenken kommt man cielleicht drauf dass das nur ein teil eines codes ist und dass der autor der übersicht halber die #include's weggelassen hat...
hmm, was muss ich den einbinden damits geht?
ich kenn' keine #include's mit denen es gehn würde
-
da hat sich C** wohl im forum geirrt...
-
C** schrieb:
und nein, es ist kein PHP-Code
was sonst? javascript vielleicht? sieht irgendwie seltsam aus...
:xmas2:
-
php-code wäre so:
for ($i = 0; $i <= 50; $i++) { echo $i."\n"; }
-
koennte es vielleicht c++ code sein?
den unmittelbaren nachbarn von c, naemlich c++, solltest du zumindest vom aussehen her erkennen...
-
c.rackwitz schrieb:
koennte es vielleicht c++ code sein?
igitt, nein, also wirklich, da wär' ich ja niemals drauf gekommen
hey cracki, freut mich auch mal wieder was zu lesen von dir. fröhlichen letzten weihnachtstag usw...