Fenster Update funzt net so richtig
-
Hallo,
wir haben hier ein Fenster mit einem Textfeld, dessen Inhalt durchgescrollt wird. Während dem Programmablauf wird ein Protokoll erzeugt, welches durch das Fenster geschoben wird (es gibt keinen Scroll-Balken). Der Text wird unten rein und oben wieder raus geschoben. Nun kommt es aber teilweise zu ein paar häslichen Effekten.
So kommt es zum Beispiel teilweise vor, dass das Fenster nach einer Minimierung und dem zurück bringen auf Normalgröße danach einfach weiss bleibt und den vorhandenen Inhalt nicht wieder einzeichnet. Dann wird das ganze erst wieder sichtbar, wenn wieder etwas reingeschrieben wird. Der gleich Effekt tritt teilweise auch ein, wenn das Fenster einfach von einem anderen überlagert wird und dann wieder in den Vordergrund tritt.
Oder teilweise wird der Text einfach nicht mehr "weitergeschoben". Die Ausgabe wird ebenfalls in ein log-File geschrieben. Dieses ist vollständig. Jedoch im Fenster selber ist nicht erkennbar, dass das Programm überhaupt mit der Abarbeitung fertig ist, weil die Ausgabe einfach stehen bleibt.
Hat jemand eine Ahnung, woher solche unschönen Effekte herkommen, bzw. wie man diese beheben kann?
Vielen Dank
ciao Micha
-
Programmierfehler
-
hmmm, und an was kann das ungefähr liegen? ich dachte es fehlt vielleicht irgendein Update oder so.
Ich hab halt mit WinApi noch net wirklich viel gamacht und das Proggi ist riesig.
-
*g*
-
Ich denke, der Fehler sitzt da, wo ihr den Text "weiterschiebt".
-
Du solltest ich WM_PAINT deinen Text zeichnen
-
Außerdem solltest Du etwas Code posten, denn bei der momentanen Kälte draußen beschlägt meine Kristallkugel immer so und ich kann von hier aus nichts falsches an Deinem Code erkennen!
-
Original erstellt von flenders:
Du solltest ich WM_PAINT deinen Text zeichnenAber doch nicht, wenn der Text in einem Edit-/Static-Feld ist...
[ Dieser Beitrag wurde am 10.04.2003 um 18:58 Uhr von WebFritzi editiert. ]
-
Wenn er wirklich ein Edit-/Static-Feld hat wundert es mich allerdings, dass es solche Darstellungsfehler gibt