Ip-Steuerung /Befehlsabfrage
-
Guten Abend,
Bin ein neuling der programsprache C++ das mus ich wohl vorweg erstmal sagen.
Mein problem ist dieses: ich benutze ein Server mit FreeBSD und nun ein Platine die man mit IP-aufruf ansteuern kann. Nun möchte ich das gerne nicht immer per handeingabe aufrufen sondern mit einen programm.
Per Hand wird eingeben
mb_tcpclient eigeneIP 502 255 write_coil 0 1 (schreibt ausgang 0 auf 1)
bzw
mb_tcpclient eigeneIP 502 255 read_coil 0 (liest eingang 1)
Wie würde dafür z.b das programm ausehen wenn read-coil 0 =1 ist dann soll write_coil 0 1 als befehl ausgegeben werde und am besten in einer schleife geschrieben.Lg Michael Stratmann
-
Wenn du nicht die Funktionalität von mb_tcpclient vollständig nachschreiben willst landest du bei einem system() Aufruf.
Und bevor du das machst bist du mit einem einfachen Bashscript besser bedient!
-
David_pb schrieb:
Wenn du nicht die Funktionalität von mb_tcpclient vollständig nachschreiben willst landest du bei einem system() Aufruf.
Und bevor du das machst bist du mit einem einfachen Bashscript besser bedient!
nun wie gesagt ich bin ein frischer neuling. kann mit deine ausage garnicht anfangen. Aber super das jemand sofix anwortet :-).
ich wurde wohl oder übel dazu verdonnert mich in diese Sprache einzuarbeiten...zumindest soweit das ich evtl das proggi mal hinbekomme
-
auf der seite: http://www.bwct.de/en-automation.html
findeste das programm im source code sowie libraries...
:xmas2:
-
ten schrieb:
auf der seite: http://www.bwct.de/en-automation.html
findeste das programm im source code sowie libraries...
:xmas2:Hallo
von Hern Walter habe ich die platine und ebend tcplient dazu daber wo hat er da ein fertiges program ? das mb_tcplient ist ja ein befehlt zu den programm von Bernd Walter.
-
guck mal unten auf der seite. da sollte alles dabei sein, was man braucht für das ding....
-
ten schrieb:
guck mal unten auf der seite. da sollte alles dabei sein, was man braucht für das ding....
:xmas2:drei sachen brauchte ich dazu die beiden Libbs und den Tcpclient. wie gesagt per befehlseingabe geht es ja auch aber ich mus ja ein dauern laufendes programm unter freeBsd schreiben das stätig die eingänge und abfragt um evtl ausgange zu schalten und das mus ich ja bzw am besten unter c++ schreiben.
-
dann guck dir doch den sourcecode an von dem tcpclient. dann siehste ja, wie der die library-funktionen aufruft....
-
ten schrieb:
dann guck dir doch den sourcecode an von dem tcpclient. dann siehste ja, wie der die library-funktionen aufruft....
:xmas2:Nun das werde ich dann die tage wohl machen müssen, dachte es gebe da sogesehen ein kleinen befehl womit man den Tcpclienten aufruft.
Danke zuerst mal und frohe weihnachten
-
Nun gebe zu das ich mir wohl etwas viel vorgenommen habe, hat evtl jemand lust mir ein kleines Beispiel zu mein problem zu zeigen ?
Mfg Michael
-
Guten Morgen,
Wie schreibe ich das ergebnis des System() aufrufes in z.b Status ab ? kann mir das jemand beantworten ?mfg Michael