Rein Theoretisch: Könnte man heutzutage noch Akustikkoppler benutzen?

• Könnte man heutzutage noch Akustikkoppler benutzen? Wenn ja, was könnte man damit alles anstellen? Surfen wie mit einem normalen Modem? Oder würde dies heutzutage nichtmehr funktionieren?

• sollte bei den geringeren übrtragungsraten (alle die mit FSK arbeiten) noch gehen.
    einfach mal ausprobieren...
    :xmas2:

• ten schrieb:

sollte bei den geringeren übrtragungsraten (alle die mit FSK arbeiten) noch gehen.
    einfach mal ausprobieren...

Ich besitze leider keinen. Mir ist bewusst, dass es schwachsinnig ist wo es doch DSL gibt. Aber könnte man zB wirklich noch Internetseiten abrufen etc?
    Das klingt echt interessant. Fragt sich bloß, welcher Telefonhörer heutzutage noch in einen Akustikkoppler passt. 😃

• naja, brauchst noch'n altes telefon vom flohmarkt (mit der alten wählscheibe). wählen kannste ja mit DTMF auch mit'm akustikkoppler....

• Wenn man lange genug wartet sollte das funktionieren.

Aber was ist daran interessant?

• Hem, nimm doch einfach ein normales analoges Modem. Im Prinzip ist ja ein Akustikkoppler nur ein "halbes" Modem. Damals hat man halt nicht das Modem direkt an die Dose angesteckt, sondern das Telefon an das "Modem" (also den Akustikkoppler). Hauptsächlich weil es damals keine TAE gab, wie man es heute kennt. Ich kann mich noch daran erinnern, das unsere alte Telefondose der Bundespost das Telefonkabel "fest" stecken hatte. D.h. man konnte nicht so ebend mal das Telefonkabel aus der Dose ziehen, und ein Modem anschliessen. Ganz zu schweigen davon, das selbst wenn, es nicht drei Einsteckmöglichkeiten gab. Es war halt ein festes Telefonanschlusssystem.

Sicherlich gab es auch Akustikkoppler aus Kostengründen. Man konnte weltweit einen Akustikkopler herstellen, weil die Telefonhörer weltweit dann doch ähnlicher wahren. Und sicherlich war es auch teuer eine autom. Telefonnummernwahl zu bauen. So mußte halt der User am Haustelefon die Nummer wählen und dann schnell den Hörer auf den Akustikkoppler stecken. Fertig.

Später war halt technisch vieles einfacher und billiger möglich. Aber im Prinzip ist ein Modem einfach ein Telefon+Akustikkoppler in einem. Deshalb versteh ich nicht, warum es nicht möglich sein soll, heute einen Akustikkoppler zu betreiben? Wird 100% funktionieren. Brauchst nur nen Telefonhörer der "kompatibel" ist. 😉 Ich kann da mein DECT-Funktelefon nicht für benutzen. Passt von der Form nicht drauf. 😃

• Artchi schrieb:

Hauptsächlich weil es damals keine TAE gab, wie man es heute kennt.

hauptsächlich weil's damals verboten war, was anders ans telefonnetz anzuschliessen, als das, was einem der fernmeldefritze angeklemmt hat...

edit: selbst sachen mit galvanischer trennung (mit übertrager o.ä. waren nicht erlaubt).

• Minimee schrieb:

Wenn man lange genug wartet sollte das funktionieren.

Naja, es geht ansich nur um die Idee, dass man mobil auf solche primitiv-einfache Art und Weise ins Internet kann.
    (Anspielung auf "23" und den Akustikkoppler in der Telefonzelle xD )

• is so schrieb:

Minimee schrieb:

Naja, es geht ansich nur um die Idee, dass man mobil auf solche primitiv-einfache Art und Weise ins Internet kann.

Na das geht in Zeiten von Wlan aber noch einfacher und schneller...

Oder per Prepaid Handy... oder oder oder...

Aber ich will dir den Spaß nicht verderben.

Aber denk dran, die alten Dinger hatten eine maximale Übertragungsrate von 2400Baud, also ca. Faktor 450 langsamer als DSL 1000 😉

• Minimee schrieb:

is so schrieb:

Minimee schrieb:

Na das geht in Zeiten von Wlan aber noch einfacher und schneller...

Oder per Prepaid Handy... oder oder oder...

Aber ich will dir den Spaß nicht verderben.

Aber denk dran, die alten Dinger hatten eine maximale Übertragungsrate von 2400Baud, also ca. Faktor 450 langsamer als DSL 1000 😉

Deswegen ist die Frage auch eher auf die Theorie bezogen als auf die Praxis.
    In Praxis umsetzen werde ich es wohl nicht.

Anmelden zum Antworten