Festplatte macht komische Geräusche

• Hallo zusammen,

ich glaube ich habe ein Problem mit einer meiner Festplatten.
    Die macht seit einiger Zeit komische Geräusche, besonders wenn der PC gerade eingeschaltet wurde (aber nicht nur dann).
    Das Geräusch hört sich meistens an wie ein sägen, manchmal kommt aber ein anderes ziemlich furchtbares Geräusch dazu. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, dass die Platte einen Headcrash nach dem anderen hat. Oder so als wäre irgendwas in der Platte unwuchtig und titscht ab und zu mal gegen die Seitenwände.

Ein SMART Test hat keine Fehler angezeigt, bis auf die Geräuscht funktioniert die Platte auch einwandfrei.
    Kann einer von euch mal in die Kristallkugel schauen und raten was das los ist? Auf welchen Fehler kann man anhand der Symptome schließen?

Danke für Antwort 🙂

• hi,
    ich tippe mal auf lagerschaden o.ä.
    also rette mal vorsichtshalber alle wichtigen files, bevor sie ganz abkackt...
    :xmas2:

• Lagerschaden? Die Platte ist seit knapp nem Jahr in meinem Rechner, und ja, ich sichere gerade alle Files 🙂

• Headhunter schrieb:

Lagerschaden? Die Platte ist seit knapp nem Jahr in meinem Rechner...

na und? das heisst doch nix. es gibt neuwagen die nach einem monat 'n kolbenfresser haben...
    :xmas2:

• Bist du dir sicher, dass das von der Festplatte kommt?
    Ich krieg sägende Geräusche von einem der Lüfter im PC... Halt mal nach dem einschalten, wenn es laut ist, einfach mal mit den Fingern die einzelnen Lüfter kurz an, ich galub nämlich nicht, dass es an der Festplatte liegt... 🙂

• Problem is garantiert die Platte, das habe ich schon verifiziert. Habe zuerst auch auf den Lüfter gehofft 🙂
    Dass ein SMART-Test keine Fehler bringt hat nichts zu sagen, oder?

• Noe. Ich habe schon ein paar Experimente mit SMART HDDs gemacht, die eigentlich als Fehler haetten registriert werden muessen, aber einfach ignoriert wurden.
    Einige Hersteller scheinen SMART zT. nur als Verzierung in ihre Controller zu packen...

Ich habe zB. in meinem Altrechner eine alte 20gb IBM-Platte mit mehreren fehlerhaften Sektoren, die, immer wenn sie an einen solchen defekten Sektor geraet, auch gruselige Geraeusche von sich gibt.
    SMART sagt, alles im gruenen Bereich. 👎

Anmelden zum Antworten