Hilfe ich kann die Bibliotheken nicht verwenden

• Hi

Ich soll für die FH ein Programm schreiben indem ich die Bibliothek-Dateien meines Profs verwende. Doch leider Findet GCC sie beim Kompilieren wohl nicht.

Erst mal n paar Angaben zum System.
    Ich Programmiere unter SUSE Linux 10.1
    in der Sprache C und compiliere das ganze mit dem gcc Compiler
    ich benutze keinen 64Bit Prozessor genau wie mein Prof.

Einzubindende Dateien:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    /home/cordan/bin/include:
    konsio.h
    kursor.h

/home/cordan/bin/lib:
    libkonsio.a
    libkursor.a
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Shellscript zum Kompilieren:
    #/bin/bash
    echo ---------- Kompiller laeuft ----------
    rm gra.x
    rm *.o
    clear
    gcc -std=c99 -Werror -I /home/cordan/bin/include -c *.c
    gcc -std=c99 -Werror *.o -o gra.x -L /home/cordan/bin/lib -lkonsio -lkursor -lm
    echo ---------- Programm wird gestartet ----------
    xterm -e ./gra.x

Fehlermeldung von gcc:
    /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /home/cordan/bin/lib/libkonsio.a when searching for -lkonsio
    /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/local/lib/libkonsio.a when searching for -lkonsio
    /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lkonsio
    collect2: ld returned 1 exit status

also wenn jemand von euch n Vorschlag hat immer raus damit.
    Danke schon mal im Vorfeld. Cordan :xmas2:

• Compilier die Lib mal selber durch.

• Danke dass du mir geantwortet hast.
    Ich hab es soeben versucht doch selbst mit neu kompilierten Bibliotheken funktioniert es nicht. Dieselbe Fehlermeldung.

Anmelden zum Antworten